Prof. Dr. Nina Janich

Abschlussarbeiten

Hier werden studentische Abschlussarbeiten (Magister, Master, Bachelor, Lehramt) zu interessanten Themen aus dem Arbeitsgebiet Deutsche Sprachwissenschaft zur Verfügung gestellt, die Noten zwischen 1,0 und 1,7 erhalten haben (sprachlich danach aber nur teilweise noch einem weiteren Korrekturdurchgang unterzogen wurden). Das Copyright liegt jeweils bei den Autorinnen und Autoren, wir bitten daher um Zitation entsprechend den üblichen wissenschaftlichen Standards.

Abschlussarbeiten

2020

Pauline Schröder: Reiten in Rollkur – eine Diskursanalyse zu einer umstrittenen Trainingsmethode. (Bachelor of Arts)

2019

Patrick Johnson: Unsicherheitsmarkierungen in der wissenschaftlichen Politikberatung – eine korpuslinguistische Untersuchung. (Bachelor of Arts)

Alexandra Farina: „Mietenwahnsinn“ und „explodierende Preise“ – die Wohnungskrise im medialen Diskurs. (Master of Arts)

Julian Kaufmann-Roth: Handgemacht. Natürlich. Regional. Eine linguistische Analyse von Narrativen in der Vermarktung von Lebensmitteln. (Lehramt für Gymnasien)

Dorothee Jahaj: Politikberatende Texte der Wissenschaft. Eine sprachwissenschaftliche Analyse. (Master of Arts)

Lukas Schmidt: Der Sprecherwechsel – eine linguistische Gesprächsanalyse anhand der Berliner Runde nach der Bundestagswahl 2017. (Lehramt für Gymnasien)

2018

Leonie Kapelke: Der böse Wolf – Märchen oder Realität? Eine diskursanalytische Betrachtung zur Rückkehr der Wölfe. (Lehramt für Gymnasien)

Sebastian Steinhaus: Kommunikation im Park. Eine soziolinguistische Untersuchung öffentlicher Sprachhandlungen. (Magister Artium)

2017

Timo Blessing: Die sprachliche Entzauberung des Wundersamen. Eine diachrone Untersuchung sprachlich vermittelter Rationalität in frühneuzeitlichen illustrierten Einblattdrucken mit Prodigiencharakter. (Magister Artium)

Bernadette Korbach: Wissensvermittlung im digitalen Kinderbuch. Eine sprachwissenschaftliche Analyse von Interaktionsmustern. (Master of Arts)

Lukas Daum: Urban Gardening im städtischen Nachhaltigkeitsdiskurs. (Lehramt für Gymnasien)

Eva Schmitt: ‚Wissenschaftlich wirkungslos‘ vs. ‚Wer heilt, hat recht‘. Eine diskurslinguistische Untersuchung zum Homöopathiediskurs. (Magister Artium)

2016

Maike Wipfler-Quiring:Praktiken der Positionierung im Businessnetzwerk XING: Eine linguistische Untersuchung von Profilsprüchen innerhalb der PR-­Branche. (Master of Education)

Anna Lippert: Wissenschaftler-Stereotype – Eine Analyse der sprachlichen Erzeugung von Komik in der Sitcom ‚The Big Bang Theory‘. (Master of Education)

Nathalie Brandenburger: Wissenschaftliche Textkompetenz von Bachelor-Studierenden am Beispiel Sprachwissenschaft (Master of Arts)

Lena Heeg: Identitätskonstruktion durch Sprache – auch im Fernsehen? Eine linguistische Untersuchung der Figurenzeichnung in TV-Dialogen am Beispiel des Münsteraner 'Tatorts'. (Master of Arts)

Ann-Kathrin Müller: Die Sprache der Sieger und der Verlierer im Fußball – eine (pragma-)linguistische Untersuchung. (Master of Arts)

Nadine Hrabak: Kritik und Selbstdarstellung in wissenschaftlichen Rezensionen

2015

Eileen Jost: Inszenierte Authentizität – Eine multimodale Analyse am Beispiel Dienstleistungswerbung. (Master of Education)

Verena Maria Hunsrucker: Wissensvermittlung im Kinder-Sachroman. Am Beispiel von Kirsten Boies „Der kleine Ritter Trenk“ (Lehramt an Gymnasien)

2014

Kathrin Nicole Kubitza: Cybermobbing – Eine Analyse sprachlicher Gewalt anhand ausgewählter Facebook-Accounts (Master of Education)

Judith Mathis: Opening veins, opening minds. Linguistische Analyse von Patientenrollen in Medizindiskursen (Master of Arts)

Katharina Sarah Müller: Weibliche Stereotype in Frauenzeitschriften. Eine Diskursanalyse zur Image-Kampagne der Zeitschrift BRIGITTE (Bachelor of Arts)

Nicole Volz: „Echte Wahlfreiheit“ – der Diskurs zum Betreuungsgeld. Eine Analyse politischer Argumentation. (Master of Arts)

2013

Christian Götzinger: Euphemismen in der politischen Sprache. Eine Untersuchung ihrer Verwendung und der Übernahme durch die Presse, sowie ihrer öffentlichen Wahrnehmung. (Lehramt an Gymnasien)

Karen Hoffelder: Forendiskussion im Internet – wie kommunizieren Fußballfans? (Lehramt an Gymnasien)

Ann-Kathrin Müller: „Fußball lebt durch seine Fans!“ Eine Diskursanalyse zum Thema Fan-Gewalt (Bachelor of Arts)

Andrea Veith: Sprachliche Strategien der Wissensvermittlung im Kindersachbuch (Lehramt an Gymnasien)

2012

Maike Kern: „Von Klugscheißern für Klugscheißer!“ Wissensvermittlung für Kinder am Beispiel der Fernsehsendung „Wissen macht Ah!“ (Master of Arts)

Viona Niemczyk: Glaubwürdigkeit in der Nachhaltigkeitskommunikation von Unternehmen. Eine exemplarische Analyse anhand des Internetauftritts von Samsung. (Master of Arts)

Christina Eckert: Kundenkommunikation 2.0. Eine linguistische Untersuchung der Kommunikation im Forum des Unternehmens Lush. (Magister)

Michaela Förnges: Authentizität in der Fernsehwerbung – Eine Untesuchung zur gesprochenen Sprache. (Bachelor of Arts)

2011

Suzanne Faulhaber: Interdisziplinäre Kooperationsprozesse in studentischen Arbeitsgruppen. (Bachelor of Arts)

Uta Länge: Diachroner Vergleich von Sexualratgebern. Eine sprachwissenschaftliche Untersuchung. (Magister)

Stefanie Rohmann: Unternehmenskommunikation über Twitter. Eine sprachwissenschaftliche Untersuchung. (Bachelor of Arts)

Dorothea Janß: Nichtraucherschutzgesetz in Deutschland. Diskursanalytische Untersuchung externer Unternehmenskommunikation deutscher Tabakfirmen. (Magister)

Daniel Klose: Wie „bloggt“ die Politik? Analysen zur funktionalen Sprachverwendung in aktuellen deutschen Politiker-Blogs. (Magister)

2010

Judith Mathis: Pille statt Spritze. Diskursanalyse zum Zulassungsverfahren neuer Medikamente am Beispiel Multiple Sklerose. (Bachelor of Arts)

Anastasija Barinova: Moderne Fußballberichterstattung im Internet – Eine medienlinguistische Untersuchung des Live-Tickers. (Bachelor of Arts)

Elena Dotterweich: „Wenn Jugendliche und Senioren chatten… – eine sprachwissenschaftliche Untersuchng alters- vs. medienspezifischer Merkmale“. (Lehramt an Gymnasien)

2008

Tim Longerich: Textsorte Taktikspiele. Ein kommunikationsorientierter und interdisziplinärer Kategorisierungsversuch von Einzelspieler-Computerspielen mit taktischen Spielelementen. (Magister)

Anhang zur Magisterarbeit: Textsorte Taktikspiele.

Anne Simmerling: Sprache als Thema in Kinder- und Jugendbüchern – Vermittlungstechniken und -strategien für sprachbezogenes Wissen an Kinder (Magister).

2007

Christiane Lesch: Rollenspiele in Bewerbungstrainings für Jugendliche. (Magister)

2006

Eva Ehmke: PR-Management in betrieblichen Krisensituationen. Eine linguistische Analyse. (Magister)

Kai Richter: Zielgruppe Kind. Sprachliche Veränderungen der Anzeigenwerbung in 50 Jahren Micky Maus. (Magister)

Caroline Heitmann: Macht in Besprechungen – eine Untersuchung zur Dominanz. (Magister)

2005

Michael Kaiser: Werbung & Corporate Design in kulturellen Einrichtungen am Beispiel des Staatstheaters Darmstadt. (Magister)

Anna Lewinska: Sprachstandardisierung in Call Centern. (Magister)