Prof. Dr. Nina Janich

Publikationen

Im Folgenden finden Sie eine Übersicht über die Publikationen von Prof. Dr. Nina Janich.

  • Janich, Nina: Hermeneutic Understanding. Erscheint 2024 in: Grunwald, Armin (ed.): International Handbook of Technology Assessment. Northampton/Mass.: Elgar.
  • Bender, Michael/Bubenhofer, Noah/Janich, Nina: Die öffentliche Aushandlung von Expertise – Wissenschaftsblogs als Ort empathischer Verständigung? Erscheint in: Zeitschrift für Germanistische Linguistik (ZGL). Themenheft „Digitale Öffentlichkeit(en)“, hg. von Daniel Knuchel und Marie-Luise Merten.
  • Janich, Nina/Lautenschläger, Sina/Rhein, Lisa/Roth, Kersten Sven: Unbehagen und (politische) Positionierungen: wie Wissenschaftler:innen sich (nicht) positionieren. Erscheint 2023 in: Dang-Anh, Mark (Hrsg.): Politisches Positionieren. Sprachliche und soziale Praktiken. Heidelberg: Winter, 223-245.
  • Lautenschläger, Sina/Rhein, Lisa/Janich, Nina/Roth, Kersten Sven: „wir sind wundgescheuert tatsächlich alle“ – Wissenschaftskommunikation zwischen Anspruch und Frustration. Erscheint in: Gräf, Dennis/Hennig, Martin (Hrsg.): Corona und mediale Öffentlichkeiten. Tagungsband.
  • Janich, Nina/Sänger, Maike: Zwischen Informieren und Unterhalten – Multimodale Formate der außerschulischen Wissensvermittlung für Kinder aus pragmalinguistischer Sicht. Erscheint vorauss. in: Jaki, Sylvia/Meiler, Matthias/Pflaeging, Jana (Hrsg.): Multimodale Wissensformate. Frankfurt am Main: Lang.
  • Janich, Nina (2013): Werbesprache. Ein Arbeitsbuch. Mit einem Beitrag von Jens Runkehl. 6., durchges. und korr. Aufl. Tübingen: Narr (Narr Studienbücher). [1. Aufl 1999]
  • Janich, Nina (2004): Die bewusste Entscheidung. Eine handlungsorientierte Theorie der Sprachkultur. Tübingen: Narr. [Habilschrift]
  • Janich, Nina (1998): Fachliche Information und inszenierte Wissenschaft. Fachlichkeitskonzepte in der Wirtschaftswerbung. Tübingen: Narr (Forum für Fachsprachen-Forschung 48). [Diss.]
  • Janich, Nina/Simon, Niklas (Hrsg.) (2023): Nichtwissen und Unsicherheit in der Wissenschaftskommunikation / Ignorance and Uncertainty in Science Communiation. Themenheft. Fachsprache. Journal of Professional and Scientific Communication 45/1-2.
  • Janich, Nina/Pappert, Steffen/Roth, Kersten Sven (Hrsg.) (2023): Handbuch Werberhetorik. Berlin/Boston: de Gruyter (Handbücher Rhetorik 12).
  • Lobin, Antje/Janich, Nina (Hrsg.): Werbende Namen. Themenheft. Beiträge zur Namenforschung (BfN) 3/22.
  • Janich, Nina (Hrsg.) (2019): Textlinguistik. 15 Einführungen und eine Diskussion. [2., korr., aktual. und erw. Aufl.] Tübingen: Narr (narr studienbücher).
  • Janich, Nina (Hrsg.) (2018): Stereotype in Marketing und Werbung. Interdisziplinäre Perspektiven auf kulturspezifische Wissensrepräsentationen. Wiesbaden: Springer VS Research (Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation 29).
  • Birkner, Karin/Janich, Nina (Hrsg.) (2018): Handbuch Text und Gespräch. Boston/Berlin: de Gruyter (Handbücher Sprachwissen 5).
  • Janich, Nina/Lisa Rhein (Hrsg.) (2018): Unsicherheit als Herausforderung in der Wissenschaft. Reflexionen aus Natur-, Sozial- und Geisteswissenschaften. Frankfurt am Main u.a.: Lang (Wissen – Kompetenz – Text 13). https://doi.org/10.3726/b14379
  • Engels, Jens Ivo Engels/Janich, Nina/Monstadt, Jochen/Schott, Dieter (Hrsg.) (2017): Nachhaltige Stadtentwicklung. Infrastrukturen, Akteure, Diskurse. Frankfurt am Main/New York: Campus (Interdisziplinäre Stadtforschung 22).
  • Janich, Nina/Nordmann, Alfred/Schebek, Liselotte (Hrsg.) (2012): Nichtwissenskommunikation in den Wissenschaften, Frankfurt am Main u.a.: Lang (= Wissen – Kompetenz – Text 1)
  • Janich, Nina (Hrsg.) (2012): Handbuch Werbekommunikation. Sprachwissenschaftliche und interdisziplinäre Zugänge, Tübingen: Narr (= UTB).
  • Janich, Nina (Hrsg.) (2012): Themenheft „Werbung“. Aptum. Zeitschrift für Sprachkritik und Sprachkultur 8/2012, H. 2.
  • Janich, Nina (Hrsg.) (2009): Marke und Gesellschaft. Markenkommunikation im Spannungsfeld von Werbung und Public Relations. Wiesbaden: VS Research (Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation 15).
  • Janich, Nina (Hrsg.) (2008): Textlinguistik. 15 Einführungen. Tübingen: Narr (narr studienbücher).
  • Efing, Christian/Janich, Nina (Hrsg.) (2007): Themenheft „Sprache im Beruf”. Der Deutschunterricht 59, Heft 1.
  • Efing, Christian/Janich, Nina (Hrsg.) (2006): Förderung der berufsbezogenen Sprachkompe-tenz: Befunde und Perspektiven. Paderborn: Eusl.
  • Crijns, Rogier/Janich, Nina (Hrsg.) (2005): Interne Kommunikation von Unternehmen. Psychologische, kommunikationswissenschaftliche und kulturvergleichende Studien. Wiesbaden: DUV (Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation 6).
  • Janich, Nina (Hrsg.) (2005): Unternehmenskultur und Unternehmensidentität. Wirklichkeit und Konstruktion. Wiesbaden: DUV (Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation 5).
  • Janich, Nina/Thim-Mabrey, Christiane (Hrsg.) (2003): Sprachidentität – Identität durch Sprache. Tübingen: Narr (Tübinger Beiträge zur Linguistik 465).
  • Janich, Nina/Greule, Albrecht (Hrsg.) (2002): Sprachkulturen in Europa. Ein internationales Handbuch. Tübingen: Narr.
  • Janich, Nina/Neuendorff, Dagmar (Hrsg.) (2002): Verhandeln, kooperieren, werben. Beiträge zur interkulturellen Wirtschaftskommunikation. Wiesbaden: DUV (Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation 1).
  • „Wissen – Kompetenz – Text“, zusammen mit Britta Hufeisen und Christian Efing, Peter Lang Verlag.
  • „Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation“. Springer VS, zusammen mit Dagmar Neuendorff und Christopher Schmidt.
  • „Fachsprache. Journal of Professional and Scientific Communication“. Facultas Verlag Wien, zusammen mit Jan Engberg (Aarhus), Merja Koskela (Vaasa) und Ines Busch-Lauer (Zwickau). Mehr auf http://www.fachsprache.net/

2023

  • Simon, Niklas/Janich, Nina (2023): Konstitution von Nichtwissens und Unsicherheit im Sprachgebrauch – ein programmatischer Systematisierungsversuch. In: Fachsprache. Journal of Professional and Scientific Communication 45/1-2, 5-27. Themenheft "Nichtwissen und Unsicherheit in der Wissenschaftskommunikation / Ignorance and Uncertainty in Science Communication, hg. von Nina Janich und Niklas Simon.
  • Gondolf, Janine/Grunwald, Armin/Janich, Nina/Jahaj, Dorothee (2023): ‚Nützliches‘ Wissen in der wissenschaftlichen Politikberatung?: Ein linguistisch-erkenntnistheoretisches Projekt. In: TATuP. Zeitschrift für Technikfolgenabschätzung in Theorie und Praxis 31/1, 63-68. Open access.
  • Janich, Nina/Rhein, Lisa/Simon, Niklas (2023): Nichtwissen und Unsicherheit in Naturwissenschaften und Mathematik. In: Atayan, Vahram/Metten, Thomas/Schmidt, Vasco Alexander (Hg.): Handbuch Sprache in Mathematik, Naturwissenschaften und Technik. Boston/Berlin: Mouton de Gruyter (Handbücher Sprachwissen 15), 355-377. DOI 9783110296259-015
  • Janich, Nina (2023): Unternehmenskommunikation und Werbung aus der Perspektive einer engagiert-kritischen Wissenschaft. Ein Essay zu einem spannenden Forschungspotenzial. In: Nielsen, Martin/Grove Ditlevsen, Marianne/Pedersen Anne Grethe (Hg.): Werbung und PR im digitalen Zeitalter. Grenzen, Übergänge und neue Formate. Wiesbaden: Springer VS (Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation 34), 445-467.
  • Janich, Nina/Simmerling, Anne (2023): Linguistics and Ignorance. In: Gross, Matthias/McGoey, Linsey (Eds.): Routledge International Handbook of Ignorance Studies. 2nd ed. London/New York: Routledge, 150-164. [1st ed. 2015: 125-137.] DOI 10.4324/9781003100607-18

2022

  • Rhein, Lisa/Janich, Nina (2022): Zwischen Medienlogik und Politikberatung. Linguistische Beobachtungen zur Wissenschafts- und Expertenkommunikation in der Covid-19-Pandemie. In: INDES. Zeitschrift für Politik und Gesellschaft 3/4, 47-56.
  • Jahaj, Dorothee/Janich, Nina (2022): Nach bestem Wissen – Zum Umgang mit unsicherem Wissen im Kontext wissenschaftlicher Politikberatung. In: Aptum. Zeitschrift für Sprachkritik und Sprachkultur 18/2, 115-130. Themenheft „Kritik an Wissen“, hg. von Lisa Rhein und Sina Lautenschläger.
  • Janich, Nina/Kilian, Jörg (2022): Kontrolliertes Tierwohl – faire Preise – natürlich von hier. Nachhaltigkeit und Verantwortung im Spannungsfeld von Individuum und Gesellschaft. In: Aptum. Zeitschrift für Sprachkritik und Sprachkultur 18/3, 243-260. Themenheft „Kontroverse Diskurse“, hg. von Martin Wengeler.
  • Janich, Nina (2022): „Warum braucht die Welt Wissenschaft?“ Wissenschaftskommunikation im Klimawandeldiskurs zwischen Diagnose und Prognose. In: Deutsche Sprache. Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dokumentation 50, 3.22, 214-233. Themenheft „Diskursive Dynamiken", hg. von Janja Polajnar.
  • Janich, Nina (2022): Das „Unwort des Jahres“ zwischen linguistischem Gegenstand, öffentlichem Aufreger und didaktischer Instanz. Eine persönliche Bilanz. In: Roth, Kersten Sven/Wengeler, Martin (Hg.): Diesseits und jenseits von Framing. Politikspracheforschung im medialen Diskurs. Hamburg: Buske (Sprache – Politik – Gesellschaft 30), 189-200.

2021

  • Simon, Niklas/Janich, Nina (2021): Fragen und Antworten. Wissenskonstitution in Kontroversen am Beispiel des Glyphosat-Diskurses. In: Fachsprache. Journal of Professional and Scientific Communication 43.1–2, 22–51. Open access. (wird in neuem Tab geöffnet)
  • Janich, Nina (2021): Science Revisited. The Representation of Scientific Knowledge and Ignorance in the German Kinder-Uni Books. In: Kramer, Olaf/Gottschling, Markus (eds.): Recontextualized Knowledge. Rhetoric – Situation – Science Communication. Berlin: De Gruyter, 151–167.
  • Janich, Nina (2021): Wissenschaft in 30 Sekunden? Kurze wissenschaftliche Texte an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit. In: Pappert, Steffen/Roth, Kersten Sven (Hg.): Kleine Texte. Frankfurt am Main: Lang (forum Angewandte Linguistik 66), 255-284.

2020

  • Janich, Nina (2020): Entfesselte Sprache? Ein Beitrag zur Sprecherkritik. In: Zeitschrift für Kulturphilosophie 14.1. Sonderheft „Entfesselte Sprache?“, hrsg. von Ralf Becker, Christian Bermes und Dirk Westerkamp. 39-51.
  • Janich, Nina (2020): „Wer hilft den Menschen sich zu ändern?“ – Formen der metadiskursiven Klimakommunikations-Reflexion im öffentlichen Klimadiskurs. In: Osnabrücker Beiträge zur Sprachwissenschaft (OBST) 96: Klima in der Krise – Kontroversen, Widersprüche und Herausforderungen in Diskursen über Klimawandel, hg. von Martin Reisigl, 111-138.
  • Janich, Nina (2020): Wissenschaftliches Nichtwissen in Text und Diskurs – linguistische Perspektiven. In: Jungert, Michael/Frewer, Andreas/Mayr, Erasmus (Hrsg.): Wissenschaftsreflexion. Interdisziplinäre Grundlagen und ethische Perspektiven. Paderborn: Mentis, 45-68. https://doi.org/10.30965/9783957437372
  • Bender, Michael/Janich, Nina (2020): Empathie in der Wissenschaftskommunikation. Eine Forschungsskizze. In: Jacob, Katharina/Konerding, Hans-Peter/Liebert, Wolf-Andreas: Sprache und Empathie. Linguistische und interdisziplinäre Zugänge. Berlin: de Gruyter (Sprache und Wissen), 419-444. doi.org/10.1515/9783110679618-014.
  • Janich, Nina (2020): What Do You Expect? Linguistic Reflections on Empathy in Science Communication. In: Taddicken, Monika/Reif, Anne (Eds.): Emotions and Emotional Appeals in Science Communication. Special Issue. Media and Communication 8.1, 107-117. DOI: 10.17645/mac.v8i1.2481 (open access)
  • Janich, Nina/Schüler, Dominic (2020): Werbekommunikation und Werbesprache. In: Niehr, Thomas/Kilian, Jörg/Schiewe, Jürgen (Hrsg.): Handbuch Sprachkritik. Stuttgart: Metzler, 343-352.
  • Janich, Nina (2020): Sprachkritik, Sprachkultur und Sprachkultivierung. In: Niehr, Thomas/Kilian, Jörg/ Schiewe, Jürgen (Hrsg.): Handbuch Sprachkritik. Stuttgart: Metzler, 279-286.
  • Janich, Nina (2020): The contribution of linguistics and semiotics to the understanding of science communication. In: Leßmöllmann, Annette/Dascal, Marcelo/Gloning, Thomas (Hrsg.): Science Communication. Berlin/Boston: de Gruyter (Handbooks of Communication Science 17), 143-166.
  • Janich, Nina (2020): Nichtwissen-im-Diskurs. Zur Temporalität von Nichtwissenskonzepten und deren diskursiver Relevanz. In: Thim-Mabrey, Christiane/Brack, Matthias/Fink, Alexander (Hrsg.): Der Mensch in der Zeit – die Zeit im Menschen. ‚Zukunft – Vergangenheit – Jetzt‘ im Verständnis der Wissenschaften: VII. Regensburger Symposium, 19. bis 21. März 2014, Regensburg, 91-118. urn:nbn:de:bvb:355-epub-414165.

2019

  • Janich, Nina/Korbach, Bernadette (2019): Das Kindersachbuch zwischen Multi-, Trans- und Intermedialität. In: Giessen, Hans W./Lenk, Hartmut E. H./Tienken, Susanne/Tiittula, Liisa (Hrsg.): Medienkulturen – Multimodalität und Intermedialität. (Sprache in Kommunikation und Medien 14). Bern u.a.: Lang, 213-229.
  • Janich, Nina (2019): Sprache und Moral. In: Antos, Gerd/Niehr, Thomas/Spitzmüller, Jürgen (Hrsg.): Handbuch Sprache im Urteil der Öffentlichkeit. Boston/Berlin: de Gruyter (Handbücher Sprachwissen 10), 424-446.
  • Janich, Nina (2019): Spießer? Text-Bild-Diskurse und Stereotypen in der deutschen Eigenheim-Werbung In: Gredel, Eva/Balint, Iuditha/Galke-Janzen, Patrick/Lischeid, Thomas/Raith, Markus (Hrsg.): Ökonomie und Bildmedien. Bilder als Ausdrucksressourcen zur Konstruktion von Wissen. Berlin: de Gruyter (Sprache und Wissen/SuW 36), 74-91.

2018

  • Janich, Nina/Kalwa, Nina (2018): Wissenschaftskommunikation. In: Liedtke, Franz (Hrsg.): Handbuch Pragmatik. Unter Mitarbeit von Astrid Tuchen. Stuttgart: Metzler, 413-422.
  • Janich, Nina (2018): Nichtwissen und Unsicherheit. In: Birkner, Karin/Janich, Nina (Hrsg.): Handbuch Text und Gespräch. Boston/Berlin: de Gruyter (Handbücher Sprachwissen 5), 555-583.
  • Janich, Nina (2018): Forscher erklären die Rätsel der Welt. Die Darstellung von Natur- und Geisteswissenschaften in den Büchern „Die Kinder-Uni“. In: Luginbühl, Martin/Schröter, Juliane (Hrsg.): Geisteswissenschaften in der Öffentlichkeit – linguistisch betrachtet. Bern u.a.: Lang (Sprache – Kommunikation – Medien), 85-105.
  • Janich, Nina/Stumpf, Christiane (2018): Verantwortung unter der Bedingung von Unsicherheit – und was KlimawissenschaftlerInnen darunter verstehen. In: Janich, Nina/Rhein, Lisa (Hrsg.): Unsicherheit als Herausforderung für die Wissenschaft. Reflexionen aus Natur-, Sozial- und Geisteswissenschaften. Frankfurt am Main u.a. (Wissen – Kompetenz – Text 13), 179-205.
  • Bartelheimer, Lennart/Hufeisen, Britta/Janich, Nina (2018): Hilft die Vorfremdsprache Französisch bei der Textproduktion in der folgenden Fremdsprache Deutsch? Das Projekt DaFnE/F. In: Merkelbach, Chris/Sablotny, Manfred (Hrsg.): Darmstädter Vielfalt in der Linguistik. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (Mehrsprachigkeit und multiples Sprachenlernen 13), 207-224.

2017

  • Janich, Nina (2017): ‘Nothing added, nothing taken away’ – or laboratory-made naturalness? The semiotics of food product packaging in Germany in the 1990s and today. In: International Journal of Food Design (IJFD) 2.2, pp. 203-224. DOI: doi.org/10.1386/ijfd.2.2.203_1.
  • Janich, Nina/Simon, Niklas (2017): Zur öffentlichen Semantik des Experiments. In: Böschen, Stephan/Groß, Michael/Krohn, Wolfgang (Hrsg.): Experimentelle Gesellschaft. Das Experiment als wissensgesellschaftliches Dispositiv. Baden-Baden: Nomos – Edition Sigma (Gesellschaft – Technik – Umwelt, Neue Folge 19), 101-126.
  • Janich, Nina (2017): Genres in the business context: an introduction. In: Mautner, Gerlinde/ Rainer, Franz (Eds.): Handbook of Business Communication. Linguistic Approaches. Boston/New York: de Gruyter Mouton(Handbooks of Applied Linguistics/HAL 13), 41-61.
  • Bartelheimer, Lennart/Hufeisen, Britta/Janich, Nina (2017): Do L2 French or L2 English learners write better L3 German texts? The influence of prior foreign language study on L3 German writing skills: the GaE/F Project. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 22.1, 208-216. http://tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/index.php/zif/article/view/846/847.

2016

  • Janich, Nina (2016): Zwischen semiotischer Überforderung und lustvollem Verweilen. Multimodalität im Bildersachbuch für Kinder. In: Jaki, Sylvia/Sabban, Annette (Hrsg.): Wissensformate in den Medien. Analysen aus Medienlinguistik und Medienwissenschaft. Berlin: Frank und Timme (Kulturen – Kommunikation – Kontakte 25), 51-75.
  • Janich, Nina (2016): Wissens-Bilder in Texten. In: Schiewe, Jürgen (Hrsg.): Angemessenheit. Einsichten in Sprachgebräuche. Valerio 18/2016, 135-147.
  • Janich, Nina (2016): Begriffskonzepte von Unternehmenskommunikation – ein Vergleich der Disziplinen. In: Kastens, Inga Ellen/Busch, Albert (Hrsg.): Handbuch Wirtschaftskommunikation. Interdisziplinäre Zugänge zur Unternehmenskommunikation. Tübingen: Narr, 29-43.
  • Janich, Nina (2016): Wissenschaft(ssprach)lichkeit – eine Annäherung. Zu Merkmalen und Qualitäten wissenschaftlicher Texte. In: Ballweg, Sandra (Hrsg.): Schreiberatung und Schreibtraining in Theorie, Empirie und Praxis. Frankfurt am Main u.a.: Lang (Wissen – Kompetenz – Text 11), 65-82.

2015

  • Janich, Nina (2015): Wissenschaftliche Sprachkultur oder: Was wir in Zukunft nicht aufgeben sollten. In: Roth, Kersten Sven/Spitzmüller, Jürgen/Arendt, Birte/Kiesendahl, Jana (Hrsg.): Sprache, Universität, Öffentlichkeit. Festschrift Jürgen Schiewe. Bremen: Hempen Verlag, 109-124.
  • Janich, Nina (2015): Probiotisch & unkaputtbar – was ist neu am Wortschatz der Werbung? In: Der Deutschunterricht 3/2015, 48-57.
  • Janich, Nina/Birkner, Karin (2015): Text und Gespräch. In: Felder, Ekkehard/Gardt, Andreas (Hrsg.): Handbuch Sprache und Wissen. Berlin/Boston: de Gruyter (Handbücher Sprachwissen/HSW 1), 195-220.
  • Janich, Nina (2015): Kurze Texte und Kurztexte – transtextuell vernetzt? In: Skog-Södersved, Mariann/Reuter, Ewald/Rink, Christian (Hrsg.): Kurze Texte und Intertextualität. Ausgewählte Beiträge der GeFoText-Konferenz vom 26.9. bis 27.9.2013 in Vaasa. Frankfurt am Main: Lang (Finnische Beiträge zur Germanistik 32), 27-48.
  • Janich, Nina/Simmerling, Anne (2015): Linguistics and Ignorance. In: Groß, Matthias/McGoey, Lindsay (Hrsg.): Routledge International Handbook of Ignorance Studies. London/New York: Routledge, 125-137.

2014

  • Janich, Nina/Zakharova, Ekaterina (2014): Fiktion „gemeinsame Sprache“? Interdisziplinäre Aushandlungsprozesse auf der Inhalts-, der Verfahrens- und der Beziehungsebene. Zeitschrift für Angewandte Linguistik 61(1), 3-25.

2013

  • Simmerling, Anne/Rhein, Lisa/Janich, Nina (2013): Nichtwissen, Wissenschaft und Fundamentalismen – ein Werkstattbericht. In: Ballod, Matthias/Weber, Tilo (Hrsg.): Autarke Kommunikation. Wissenstransfer in Zeiten von Fundamentalismen. Frankfurt am Main u.a.: Lang (Transferwissenschaften 9), 129-155.
  • Janich, Nina (2013): Allem gewachsen – Der Klimadiskurs und seine kulturelle Steuerung durch die Wirtschaftswerbung. In: Nielsen, Martin/ Andersen, Sophie Esmann/ Ditlevsen, Marianne Grove/ Pollach, Irene/ Rittenhofer, Iris (Hrsg.): Nachhaltigkeit in der Wirtschaftskommunikation. Wiesbaden: Springer VS Research (= Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation Band 23), 49-69.
  • Janich, Nina/Simmerling, Anne (2013): „Nüchterne Forscher träumen…“ – Nichtwissen im Klimadiskurs unter deskriptiver und kritischer diskursanalytischer Betrachtung. In: Meinhof, Ulrike/Reisigl, Martin/Warnke, Ingo H. (Hgg.): Diskurslinguistik im Spannungsfeld von Deskription und Kritik. Berlin: Akademie Verlag (= Diskursivster – Diskurse Patterns 1), 65-100.

2012

  • Janich, Nina (2012): Möglichkeiten und Grenzen einer sprachkritischen Betrachtung von Werbung. In: Aptum. Zeitschrift für Sprachkritik und Sprachkultur 8, H. 2, 97-111.
  • Janich, Nina (2012): Werbekommunikation pragmatisch. In: Dies. (Hrsg.): Handbuch Werbekommunikation. Sprachwissenschaftliche und interdisziplinäre Zugänge. Tübingen: Francke (UTB), 213-228.
  • Janich, Nina (2012): „Ich als Physiker“. Zum Zusammenhang von Fachsprache und Fachidentität. In: Voss, Julia/Stolleis, Michael (Hrsg.): Fachsprachen und Normalsprache.Valerio 12/2012, 93-104.
  • Janich, Nina (2012): Fachsprache, Fachidentität und Verständigungskompetenz – zu einem spannungsreichen Verhältnis. In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis (BWP) 41, H. 2: „Sprache und Beruf“, 10-13.

2011

  • Janich, Nina/Zakharova, Ekaterina (2011): Wissensasymmetrien, Interaktionsrollen und die Frage der „gemeinsamen“ Sprache in der interdisziplinären Projektkommunikation. In: Fachsprache. International Journal of Specialized Communication 3-4, 187-204.
  • Janich, Nina (2011): Sprache der Massenmedien und der Werbung. In: Krumm, Hans-Jürgen u.a. (Hrsg.): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. 1. Halbbd. Berlin/New York: de Gruyter Mouton (Handbücher zur Sprach- und Kommunikations-wissenschaft), 502-509.
  • Janich, Nina (2010): Sprachkulturen in Europa – Kriterien und Entwicklungstendenzen. In: Hinrichs, Uwe (Hrsg.): Handbuch der Eurolinguistik. Wiesbaden: Harrassowitz (= Slavistische Studienbücher. Neue Folge 20), 823-838.
  • Janich, Nina (2011): Sprachplanung. In: Knapp, Karlfried u.a. (Hrsg.): Angewandte Linguistik. Ein Lehrbuch. 3., vollständig überarb. und erw. Aufl. Tübingen/Basel: Francke (UTB), 503-524. [1. Aufl. 2004. 2., überarb. und erw. Aufl. 2007.]

2010

  • Janich, Nina (2010): Rhetorisch-stilistische Eigenschaften der Sprache von Werbung und Public Relations. In: Fix, Ulla/Gardt, Andreas/Knape, Joachim (Hrsg.): Rhetorik und Stilistik. Ein internationales Handbuch historischer und systematischer Forschung. 2. Halbbd. Berlin/New York: de Gruyter (Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft 31.2), 2167-2181.
  • Janich, Nina/Rhein, Lisa/Simmerling, Anne (2010): „Do I know what I don't know“ The Communication of Non-Knowledge and Uncertain Knowledge in Science. In: Fachsprache 3-4 (2010), 86-99.

2009

  • Janich, Nina (2009): Kommunikative Kompetenz und Sprachkultiviertheit – ein Modell von Können und Wollen. In: Weber, Tilo/Antos, Gerd (Hrsg.): Typen von Wissen – begriffliche Unterscheidung und Ausprägungen in der Praxis des Wissenstransfers. Frankfurt am Main u.a. (Transferwissenschaften 6), 31-49.
  • Janich, Nina (2009): Zur Analyse von Textsorten-in-Vernetzung. Eine Modelldiskussion an einem Fallbeispiel aus der Unternehmenskommunikation. LAUD-Paper 734, Essen: LAUD (Series A: General and Theoretical Papers).

2008

  • Janich, Nina (2008): Universitäre Kommunikation im Spannungsfeld von Rechtssicherheit und Zielgruppenadäquatheit. Zur Textoptimierung von Prüfungsbestimmungen. Unter Mitarbeit von Yasemin Aslan, Dorothea Janß, Sascha Rückert und Jannicke Schoop. In: Fachsprache. International Journal of LSP 1-2, 30-42.
  • Janich, Nina (2008): Unternehmenskommunikation als Forschungsgegenstand, Strategie und Berufsfeld. Ein Systematisierungsversuch. In: Szurawitzki, Michael/Schmidt, Christopher M. (Hrsg.): Interdisziplinäre Germanistik im Schnittpunkt der Kulturen. Festschrift für Dagmar Neuendorff zum 60. Geburtstag. Würzburg: Königshausen & Neumann, 273-287.
  • Janich, Nina (2008): Einleitung und Kap. 7 „Intertextualität und Text(sorten)vernetzung“. In: Dies. (Hrsg.): Textlinguistik. 15 Einführungen. Tübingen: Narr (narr studienbücher), 9-12; 177-196.

2007

  • Janich, Nina (2007): Da werden Sie geholfen? Zur Frage eines „guten“ Deutsch in der Werbung. In: Burkhardt, Armin (Hrsg.): Was ist gutes Deutsch? Studien und Meinungen zum gepflegten Sprachgebrauch, Mannheim u.a.: Duden (Thema Deutsch 8), 228-240.
  • Janich, Nina (2007): Kommunikationsprofile in der Unternehmenskommunikation. Eine interdisziplinäre Forschungsaufgabe. In: Reimann, Sandra/Kessel, Katja (Hrsg.): Wissenschaften im Kontakt. Kooperationsfelder der Deutschen Sprachwissenschaft. Tübingen: Narr, 317-330.
  • Janich, Nina (2007): (Sprach-)Ökonomie als Prinzip der Werbung? Perspektiven, Formen, Gegentendenzen. In: Bär, Jochen A./Roelcke, Thorsten/Steinhauer, Anja (Hrsg.): Sprachliche Kürze. Konzeptuelle, strukturelle und pragmatische Aspekte. Berlin/New York: de Gruyter (Linguistik: Impulse & Tendenzen 27), 434-458.
  • Efing, Christian/Janich, Nina (2007): Kommunikative Kompetenz im Beruf. Eine Einführung ins Themenheft. In: Der Deutschunterricht 57, Heft 1, 2-9.
  • Engberg, Jan/Janich, Nina (2007): Über die Komplexität fachkommunikativer Sprachkompetenz und ihrer Beschreibung. In: Heller, Dorothee/Ehlich, Konrad (Hrsg.): Studien zur Rechtskommunikation, Frankfurt am Main u.a.: Lang (Linguistic Insights 56), 209-234.

2006

  • Janich, Nina (2006): Phraseologismen in der Werbesprache: Verwendungsweisen und methodische Probleme. In: Breuer, Ulrich/Hyvärinen, Irma (Hrsg.): Wörter – Verbindungen. Festschrift für Jarmo Korhonen zum 60. Geburtstag. Frankfurt am Main u.a.: Lang, 175-186.
  • Janich, Nina (2006): Qualitätsmerkmale von Texten im Wissenstransfer. Theoretische und empirische Perspektiven. In: Wichter, Sigurd/Busch, Albert (Hrsg.): Wissenstransfer – Erfolgskontrolle und Rückmeldungen aus der Praxis. Frankfurt am Main u. a.: Lang (Transferwissenschaften 5), 201-212.
  • Janich, Nina (2006): Stil als Ware – Variation in der Werbung. In: Neuland, Eva (Hrsg.): Variation im heutigen Deutsch. Perspektiven für den Sprachunterricht. Frankfurt am Main u.a.: Lang (Sprache – Kommunikation – Kultur 4), 189-202.
  • Janich, Nina (2006): „Wir warten auf die Lok. Bitte haben Sie etwas Geduld.“ Konversationsmaximen bei Bahndurchsagen, einer Form der Unternehmen-Kunden-Kommunikation. In: Crijns, Rogier/Thalheim, Janine (Hrsg.): Kooperation und Effizienz in der Unternehmenskommunikation. Inner- und außerbetriebliche Kommunikationsaspekte von Corporate Identity und Interkulturalität. Wiesbaden: DUV (Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation 8), 85-102.
  • Efing, Christian/Janich, Nina (2006): Einleitung. In: Dies. (Hrsg.): Förderung der berufsbezo-genen Sprachkompetenz: Befunde und Perspektiven. Paderborn: Eusl, 7-11.
  • Runkehl, Jens/Janich, Nina (2006): Werbesprache im Internet. In: Schlobinski, Peter (Hrsg.): Von *hdl* bis *cul8r*. Sprache und Kommunikation in den Neuen Medien. Mannheim u.a.: Duden (Thema Deutsch 7), 299-316.

2005

  • Janich, Nina (2005): Fachkommunikation per E-Mail: Chancen, Risiken, Forschungs-perspektiven. In: Wierzbicka, Mariola/Sieradzka, Małgorzata/Homa, Jaromin (Hrsg.): Moderne deutsche Texte. Beiträge der Internationalen Germanistenkonferenz Rzeszów 2004. Frankfurt am Main u. a.: Lang (Danziger Beiträge zur Germanistik 16), 197-210.
  • Janich, Nina (2005): Jaguar und Neinguar – Vermittlung von Wissen über Sprache in Kinder- und Jugendbüchern. In: Antos, Gerd/Wichter, Sigurd (Hrsg.): Wissenstransfer durch Sprache als gesellschaftliches Problem. Frankfurt am Main u.a.: Lang (Transferwissenschaften 3), 119-141. [Vorabdruck als LAUD-Paper A 576 (2003).]
  • Janich, Nina (2005): Richtig und falsch oder „Anleitung zum Querdenken“? Zur Frage des Anspruchs an Wissenstransfer. In: Antos, Gerd/Weber, Tilo (Hrsg.): Transferqualität. Bedingungen und Voraussetzungen für Effektivität, Effizienz. Erfolg des Wissenstransfers. Frankfurt am Main u.a.: Lang (Transferwissenschaften 4), 23-39. [Vorabdruck als LAUD-Paper A 575 (2003).]
  • Janich, Nina (2005): Sprachkultur und Sprachkultiviertheit – ein methodisch-kulturalistischer Theorieentwurf. In: Aptum. Zeitschrift für Sprachkritik und Sprachkultur, Heft 1, 14-36.
  • Janich, Nina (2005): Wenn Werbung Sprüche klopft. Phraseologismen in Werbeanzeigen. In: Der Deutschunterricht 57, Heft 5, 44-53.Janich, Nina (2004): Fachsprache in der Werbung. In: Mitte. Zeitschrift für interkulturelle Begegnung 1-2, 41-44.

2004

  • Janich, Nina (2004): Sprachkultiviertheit und Verständigungskompetenz. Die gesellschaftliche Verpflichtung der Experten. In: Busch, Albert/Stenschke, Oliver (Hrsg.): Wissenstransfer und gesellschaftliche Kommunikation. Festschrift für Sigurd Wichter zum 60. Geburtstag. Frankfurt am Main u.a.: Lang, 279-293.
  • Janich, Nina (2004): Sprachwissenschaftliche Einführungen – und was Studierende von ihnen halten. In: Göpferich, Susanne/Engberg, Jan (Hrsg.): Qualität fachsprachlicher Kommunikation. Tübingen: Narr (Forum für Fachsprachen-Forschung 66), 83-101.
  • Janich, Nina (2004): Wiederholung und Verfremdung – Strategien in Werbung und Werbesprache. In: Der Sprachdienst 48, 73-78.Janich, Nina/Weber, Eckhard (2004): „So wollen wir von dir schriben, sagen und clagen dun“. Möglichkeiten und Grenzen der historischen Pragmatik am Beispiel der spätmittelalterlichen Fehde. In: Muttersprache 114, 163-176.

2003

  • Janich, Nina (2003): Vergleichende Sprachkulturforschung – und was sie der Wirtschaft bietet. In: Nielsen, Martin (Hrsg.): Wirtschaftskommunikation im Wandel. Dynamik, Entwicklung und Prozessualität. Wiesbaden: DUV (Europäische Kulturen in der Wirtschafts-kommunikation 3), 154-172. [Vorabdruck in: forost-Arbeitspapier 7 (2002): „Sprachkulturen im Vergleich: Konsequenzen für Sprachpolitik und internationale Wirtschaftskommunikation“, 27-41.]
  • Janich, Nina (2003): Werbung. In: Hügel, Hans-Otto (Hrsg.): Handbuch Populäre Kultur. Begriffe, Theorien und Diskussionen. Stuttgart: Metzler, 507-511.
  • Janich, Nina/Näßl, Susanne (2003): 'Sprachidentität' in der germanistischen Forschung und Lehre. Resümee und Ausblick. Zusammenfassung eines Rundgesprächs mit Statements von Péter Bassola, Stojan Bračič, Jarmo Korhonen, Eckhard Meineke, Dieter Nerius, Dagmar Neuendorff, Eva Széherová und Zenon Weigt. In: Janich, Nina/Thim-Mabrey, Christiane (Hrsg.): Sprachidentität – Identität durch Sprache. Tübingen: Narr (Tübinger Beiträge zur Linguistik 465), 177-201.

2002

  • Janich, Nina (2002): Dahinter steckt immer ein kluger Kopf. Das Bild der Wissenschaft in der Gesellschaft im Spiegel der Wirtschaftswerbung. In: Willems, Herbert (Hrsg.): Die Gesellschaft der Werbung. Kontexte und Texte. Produktionen und Rezeptionen. Entwicklungen und Perspektiven. Wiesbaden: DUV, 753-768.
  • Janich, Nina (2002): Des Kaisers neue Kleider oder: Die Suche nach einem neuen Textbegriff. In: Fix, Ulla/Adamzik, Kirsten/Antos, Gerd/Klemm, Michael (Hrsg.): Brauchen wir einen neuen Textbegriff? Antworten auf eine Preisfrage. Frankfurt am Main u.a.: Lang (forum Angewandte Linguistik 40), 77-82.
  • Janich, Nina (2002): Individuelle Züge in spätmittelalterlichen Briefen am Beispiel der Elisabeth von Nassau-Saarbrücken. In: Haubrichs, Wolfgang/Herrmann, Hans-Walter (Hrsg.): Zwischen Deutschland und Frankreich. Elisabeth von Lothringen, Gräfin zu Nassau-Saarbrücken. Unter Mitarbeit von Gerhard Saucer. St. Ingbert: Röhrig Universitätsverlag (Veröffentlichungen der Kommission für Saarländische Landesgeschichte und Volksforschung e.V. 34), 389-410.
  • Janich, Nina (2002): Probleme und Perspektiven interkultureller Werbesprachenforschung. In: Schmidt, Christopher M. (Hrsg.): Wirtschaftsalltag und Interkulturalität. Fachkommunikation als interdisziplinäre Herausforderung. Wiesbaden: DUV (Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation 2), 43-64.
  • Janich, Nina (2002): Von Lust und Leid. Metakommunikation in der E-Mail am Beispiel einer universitären Mittelbau-Initiative. In: Ziegler, Arne/Dürscheid, Christa (Hrsg.): Kommunika-tionsform E-Mail. Tübingen: Stauffenburg (Textsorten 7), 217-243.
  • Janich, Nina (2002): Wirtschaftswerbung offline – online. Eine Bestandsaufnahme. In: Thimm, Caja (Hrsg.): Unternehmenskommunikation offline/online: Wandelprozesse interner und externer Kommunikation durch neue Medien. Frankfurt am Main u.a.: Lang (Bonner Beiträge zur Medienwissenschaft 1), 136-163.
  • Greule, Albrecht/Janich, Nina (2002): Sprachwissenschaftlicher Kommentar zu den Briefen Elisabeths von Nassau-Saarbrücken. In: Haubrichs, Wolfgang/Herrmann, Hans-Walter (Hrsg.): Zwischen Deutschland und Frankreich. Elisabeth von Lothringen, Gräfin zu Nassau-Saarbrücken. Unter Mitarbeit von Gerhard Sauder. St. Ingbert: Röhrig Universitätsverlag (Veröffentlichungen der Kommission für Saarländische Landesgeschichte und Volksforschung e.V. 34), 194-201.

2001

  • Janich, Nina (2001): Fachliches in der Werbung. Formen des Wort- und Wissenstransfers. In: Wichter, Sigurd/Antos, Gerd (Hrsg.): Wissenstransfer zwischen Experten und Laien. Umriss einer Transferwissenschaft. Frankfurt am Main u.a.: Lang (Transferwissenschaften 1), 257-274.
  • Janich, Nina (2001): We kehr for you – Werbeslogans und Schlagzeilen als Beitrag zur Sprachkultivierung. In: Zeitschrift für Angewandte Linguistik (ZfAL) 34, 63-81. [1. Fassung erschien als: Janich, Nina (2000): Da werden Sie geholfen! – Was hat Werbesprache mit Sprachkultivierung zu tun? LAUD-Paper Nr. 518.]
  • Greule, Albrecht/Janich, Nina (2001): …da weiß man was man hat? Verfremdung zum Neuen in der Werbesprache. In: Stickel, Gerhard (Hrsg.): Neues und Fremdes im deutschen Wortschatz. Aktueller lexikalischer Wandel. Berlin/New York: de Gruyter (IdS-Jahrbuch 2000), 258-279.

1999

  • Janich, Nina (1999): Werbung als Medium der Popularisierung von Fachsprachen. In: Niederhauser, Jürg/Adamzik, Kirsten (Hrsg.): Wissenschaftssprache und Umgangssprache im Kontakt. Frankfurt am Main u.a.: Lang (Germanistische Arbeiten zu Sprache und Kultur-geschichte), 139-151.
  • Janich, Nina/Näßl, Susanne/Prinz, Michael/Wabner, Matthias (1999): Zukunft der Sprachbera-tung vor dem Hintergrund computervermittelter Kommunikation. Eine Projektskizze. In: Lehner, Franz/Braungart, Georg/Hitzenberger, Ludwig (Hrsg.): Multimedia – Informationssysteme zwischen Bild und Sprache. Wiesbaden: DUV/Gabler (Gabler Edition Wissenschaft: Multimedia und Telekooperation), 235-246.

1998

  • Janich, Nina (1998): Probiotisch – Die Biotechnologie prägt einen neuen Naturbegriff. Eine fachsprachlich-semiotische Untersuchung von Lebensmittelwerbung. In: Kodikas/Code. Ars Semeiotica 21, Heft 1-2, 99-110.

1997

  • Janich, Nina (1997): Höflichkeit und Streit in Briefen. Die Varsberg-„Fehde“ der Elisabeth von Nassau-Saarbrücken. In: Brandt, Gisela (Hrsg.): Historische Soziolinguistik des Deutschen III. Sprachgebrauch und sprachliche Leistung in sozialen Schichten und soziofunktionalen Gruppen. Internationale Fachtagung Rostock/Kühlungsborn 15.-18.9.1996. Stuttgart: Heinz (Stuttgarter Arbeiten zur Germanistik 351), 95-110.
  • Janich, Nina (1997): Wenn Werbung mit Werbung Werbung macht… Ein Beitrag zur Intertextualität. In: Muttersprache 107, 279-309.Janich, Nina (1997): „Werbesprache“ – ein Forschungs- und Werkstattbericht. In: Convivium. Germanistisches Jahrbuch Polen. Hrsg. vom DAAD. Bonn, 411-424.

1994

  • Janich, Nina (1994): Electronic Mail, eine betriebsinterne Kommunikationsform. In: Muttersprache 104, 248-259.

Essayistisches

  • Janich, Nina (2020): Linguistische Weihnacht – in Reimen. In: Konstanze Marx (Hrsg.): Weihnachtslinguistik. Festliche Texte über Sprache. Tübingen: Narr, 17-19.
  • Janich, Nina (2020): Hamsterkäufe, Kontaktverbot und Bürgerrecht. Ein sprachkritisches Gedicht inmitten der Corona-Zeit (März 2020). In: Aptum. Zeitschrift für Sprachkritik und Sprachkultur 16, Heft 2+3. Sonderheft „Corona. Essayistische Notizen zum Diskurs“, 114-119.
  • Janich, Nina (2019): Wir sind wir. Ein Essay über das Verbindende und Trennende von Sprache. In: Science Notes. Magazin für Wissen und Gesellschaft 4, 70-73.

Studienbibliographien

  • Janich, Nina (2014): Werbekommunikation. Tübingen: Stauffenburg (Studienbibliographien Sprachwissenschaft).
  • Janich, Nina/Rhein, Lisa (2010): Sprachkultur, Sprachkultivierung, Sprachkritik. Tübingen: Stauffenburg (Studienbibliographien Sprachwissenschaft).
  • Greule, Albrecht/Janich, Nina (1997, Nachdruck 2007): Sprache in der Werbung. Heidelberg: Julius Groos (Studienbibliographien Sprachwissenschaft 21).

Lexikonartikel

  • Schnell, Ralf (Hrsg.) (2000): Metzler Lexikon Kultur der Gegenwart. Themen und Theorien, Formen und Institutionen seit 1945, Stuttgart/Weimar: Metzler. Darin Lexikonartikel zu den Stichworten Werbetext (S. 534f), Gebrauchstexte (S. 171), Soziolekt (S. 482f) und Massenmedien (S. 326-328).
  • Schnell, Ralf (Hrsg.) (2006): Gegenwartskultur. 130 Stichwörter. Stuttgart/Weimar: Metzler (metzler kompakt). Darin Wiederabdruck des Lexikonartikels Massenmedien (S. 130-132).

Medien & Online (Auswahl)