Studierendenaustausch

Incomer & Outgoer

Sie möchten eine gewisse Zeit im Ausland studieren, ein fremdes Land und eine andere Kultur kennenlernen oder Sie kommen aus dem Ausland und möchten Darmstadt, die nähere Umgebung und insbesondere die TU Darmstadt erkunden?

Auf der Seite des Fachbereichs 2 Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften finden Sie unter der Rubrik Internationale Studierende viele Informationen zu einem möglichen Auslandsaufenthalt, zum Bewerbungsverfahren sowie zur Organisation des Studiums an der TU Darmstadt.

Erfahrungsberichte

Um Ihnen einen Einblick in die Erfahrungen im Auslandssemester zu ermöglichen, stellen Studierende des Instituts für Sprach- und Literaturwissenschaft Berichte bereit, die sie während oder nach dem Auslandsaufenthalt verfasst haben. Beachten Sie bitte, dass es sich hier immer um persönliche Erfahrungen handelt, die Berichte im Gezeigten und in der Wahrnehmung des Gastlandes also durchaus variieren können. Am Anfang jedes Berichts stellen sich die Studierenden auch selbst vor und beschreiben ihre Gründe und Motivationen für ein Auslandssemester.

Bild: Zsofia Pilz

Turku (Finnland), SS 2020, Zsofia Pilz (Zwischenbericht)

Zsofia Pilz berichtet von ihrem ersten Monat an der Abo Akademi in Turku.

Mehr erfahren

Bild: Zsofia Pilz

Turku (Finnland), SS 2020, Zsofia Pilz

Mein Name ist Zsofia Pilz, ich bin 21 Jahre alt und studiere derzeit den Masterstudierengang „Linguistic and Literary computing“ im ersten Semster. Das kommende Sommersemester werde ich an der Abo Akademie in Turku, Finnland verbringen.

Mehr erfahren

Bild: Mira Winkelbrandt

Turku (Finnland), WS 2019/20, Mira Winkelbrandt

Mein Name ist Mira Winkelbrandt, ich bin 22 Jahre alt und studiere im siebten Semester Deutsch und Chemie auf das Lehramt an Gymnasien an der TU Darmstadt.

Learn more

Bild: Milena Petrovic

Aarhus (Dänemark), WS 2018/19, Milena Petrovic

Mein Name ist Milena Petrovic, ich bin 22 Jahre alt und ich studiere Digital Philology im vierten Semester an der TU Darmstadt.

Learn more

Bild: Zsofia Pilz

Veszprem (Ungarn), WS 2018/19, Zsofia Pilz

Mein Name ist Zsofia Pilz, ich bin 20 Jahre alt und befinde mich derzeit im 4. Semester des Bachelorstudienganges Digital Philology an der TU Darmstadt.

Learn more

Bild: Dilara Yildiz

Doha (Katar), SS 2018, Dilara Yildiz

Mein Name ist Dilara Yildiz. Ich bin 24 Jahre alt und ich lebe ganz nach den Worten Goethes: „Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.“

Learn more

Bild: Jasmin Barth

Aarhus (Dänemark), WS 2017/18, Jasmin Barth

Mein Name ist Jasmin Barth. Ich bin 24 Jahre alt und mache seit dem Wintersemester 2016/ 2017 an der TU Darmstadt den Master in Germanistischer Sprachwissenschaft mit Schwerpunkt DaF/DaZ.

Learn more

Bild: Tina Ternes

Mailand (Italien), WS 2017/18, Tina Ternes

Mein Name ist Tina Ternes, ich bin 22 Jahre alt und habe gerade das vierte Semester an der TU Darmstadt in den Fächern Digital Philology und Philosophie im Joint Bachelor of Arts abgeschlossen.

Learn more

Bild: Dilara Yildiz

Hongkong (China), SS 2017

Mein Name ist Dilara Yildiz, ich bin 24 Jahre alt und ich lebe ganz nach den Worten Goethes: „Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.“

Learn more

Bild: Luisa Weisert

Turku (Finnland), WS 2016/17

Mein Name ist Luisa Weisert, ich bin 27 und studiere Germanistische Sprachwissenschaften mit dem Schwerpunkt Textkompetenz im vierten Mastersemester.

Learn more