Turku, Finnland (SS 2020)

Studierendenvorstellung: Zsofia Pilz

Mein Name ist Zsofia Pilz, ich bin 21 Jahre alt und studiere derzeit den Masterstudiengang „Linguistic and Literary computing“ im ersten Semester.

Das kommende Sommersemester werde ich an der Abo Akademie in Turku, Finnland studieren.

Da ich bereits vor einem Jahr ein Auslandssemester in Veszprem, Ungarn, absolviert habe, war ich mit der Prozedur des Bewerbungsverfahrens bereits vertraut und weniger nervös. Überraschend war für mich lediglich die Tatsache, dass das Sommersemester in Finnland bereits am 2. Januar beginnt und ich somit den Winter „im Kalten Norden“ bei nächtlichen Temperaturen von bis zu -25 Grad verbringen muss.

Vorbereitung des Auslandssemesters

Die Kommunikation mit der finnischen Partneruniversität verlief sehr gut und so habe ich bereits vor Antritt des Auslandssemesters meinen festen Stundenplan und einige Klausurtermine. Ich entschied mich hierbei für Kurse, welche nicht zwingend nahe an meinem Studienfach liegen. So wählte ich Schwedisch 2, Finnisch 2, Visuality and Visualisation of Information, Introduction to Billingualism, als auch einen deutschsprachigen Kurs im Bereich der Werbesprache und einen Kurs zur finnischen Architektur.

In Turku wird Finnisch, als auch Schwedisch gesprochen, da an der Westküste eine große schwedischsprachige Bevölkerungsminderheiten aufzufinden ist. „Abo“ der Name der Universität ist die schwedische Übersetzung für die Stadt „Turku“. Tatsächlich habe ich einige Verwandte in Schweden, unter anderem auch welche aus Aland, was eine Inselgruppe nahe Turku ist. Auf Aland ist die offizielle Sprache Schwedisch und von dem Teil meiner Familie, welcher auf Aland geboren wurde, spricht niemand Finnisch.

Aus diesen Gründen beschloss ich im Vorfeld einen Einführungskurs in Finnisch, als auch in Schwedisch zu machen. Die schwedische Sprache ähnelt von ihrem Vokabular der deutschen sehr. Finnisch hingegen stammt aus dem Finnougrischen Sprachzweig und ist demnach mit der ungarischen oder estnischen Sprache verwandt. Obwohl ich ungarisch spreche, half mir dies nicht wirklich im finnisch Kurs und so musste ich mich beim Vokabellernen in diesem Kurs wirklich bemühen. Allerdings war die Dozentin sehr gut und motivierte uns stets Smalltalk in Finnisch zu führen und mit der Zeit fing die Sprache wirklich an mir zu gefallen. Ich bedauere sehr, dass Kurs gelernt zu haben.

In diesem Sinne Nähdään pian!