Dr. Lisa Wille

Publikationen und Vorträge

Im Folgenden finden Sie eine Übersicht über die Publikationen und Vorträge von Dr. Lisa Wille.

Monografien

  • zus. mit Franziska Schößler: Einführung in die Gender Studies. Unter Mitarbeit von Lucas Alt und Sarah Thiery. 2., aktualisierte, überarbeitete und erweiterte Aufl. Berlin, Boston: De Gruyter 2022.
  • Zwischen Autonomie und Heteronomie. Bürgerliche Identitätsproblematik in Heinrich Leopold Wagners dramatischem Werk. Würzburg: Königshausen & Neumann 2021.

Herausgaben und Mitarbeit

  • Heinrich Leopold Wagner. Neue Studien zu seinem Werk. Hg. zus. mit Matthias Luserke-Jaqui. Würzburg: Königshausen & Neumann 2020.
  • Handbuch Sturm und Drang. Hg. v. Matthias Luserke-Jaqui unter Mitarbeit v. Vanessa Geuen u. Lisa Wille. Berlin, Boston: De Gruyter 2017.

Aufsätze

  • Precarious Lives and Social Decline in Marlene Streeruwitz’s Jessica, 30. and Kristine Bilkau's Die Glücklichen, in: Representing Social Precarity in German Literature and Film. Hg. v. Sophie Duvernoy, Karsten Olson und Ulrich Plass. New York, London: Bloomsbury 2023, S. 277-295 [peer reviewed].
  • Eighteenth-Century #MeToo: Rape Culture and Victim Blaming in Heinrich Leopold Wagner’s Die Kindermörderin (1776), in: German #MeToo. Edited Volume by Elisabeth Krimmer and Patty Simpson. Camden House 2022, S. 35-58 [peer reviewed].
  • Die ‚neue soziale Frage‘ im gegenwartsliterarischen Diskurs. Prekariatsrepräsentationen aus intersektionaler Sicht in Anke Stellings Schäfchen im Trockenen und Selim Özdoğans Der die Träume hört, in: Reclaim! Postmigrantische und widerständige Praxen. Hg. v. Jara Schmidt und Jule Thiemann. Berlin: Neofelis 2021, S. 187-201.
  • ‚Goethes Jugendgenosse‘ vergessen, verkannt … und wiederentdeckt. Ein Überblick zur Heinrich Leopold Wagner-Forschung, in: Heinrich Leopold Wagner. Neue Studien zu seinem Werk. Hg. v. Matthias Luserke-Jaqui u. Lisa Wille. Würzburg: Königshausen & Neumann 2020, S. 9-20.
  • Bürgerliche Identitäts- und Subjektkonstitutionen in Heinrich Leopold Wagners empfindsamem Lustspiel Der wohlthätige Unbekannte (1775), in: Heinrich Leopold Wagner. Neue Studien zu seinem Werk. Hg. v. Matthias Luserke-Jaqui u. Lisa Wille. Würzburg: Königshausen & Neumann 2020, S. 61-79.
  • Gender Studies als interdisziplinäre und interkulturelle Perspektive einer kulturwissenschaftlichen Literaturwissenschaft, in: Germanistik – eine interkulturelle Wissenschaft? Hg. v. Nicole Colin, Rolf Parr, Catherine Teissier u. Joachim Umlauf. Heidelberg: Synchron 2020, S. 51-58.
  • Von Diskriminierung zu Intersektionalität, von den Disability Studies zu einer transdisziplinären Literaturwissenschaft. Oder: Die Krux der Normativität und die Notwendigkeit einer intersektionalen Perspektive, in: Literary Disability Studies. Theorie und Praxis in der Literaturwissenschaft. Hg. v. Matthias Luserke-Jaqui. Würzburg: Königshausen & Neumann 2019, S. 115-145.
  • Geschlechterkonstruktionen und das Narrativ der romantischen Liebe in Stephenie Meyers Vampirsaga Twilight und E L James’ Shades of Grey-Trilogie, in: Liebesgeschichte(n). Identität und Diversität vom 18. bis zum 21. Jahrhundert. Hg. v. Frank Becker u. Elke-Reinhardt-Becker. Frankfurt am Main: Campus 2019, S. 363-381.
  • Medien, Macht und #MeToo. Zum Kontext einer aktuellen Debatte, in: Männeraufbruch 2019. Das Jahrbuch für Männer in der Gegenwart. Hg. v. Boris von Heesen. Darmstadt: MensLit Verlag 2018, S. 122-129.

Handbuchartikel

  • Amerikanisierung, in: Handbuch Literatur und Kultur der Wirtschaftswunderzeit. Hg. v. Nicole Mattern u. Stefan Neuhaus. Berlin, Boston: De Gruyter 2024 [eingereicht].
  • Die Reue nach der Tat (Wagner), in: Handbuch Sturm und Drang. Hg. v. Matthias Luserke-Jaqui unter Mitarbeit v. Vanessa Geuen u. Lisa Wille. Berlin, Boston: De Gruyter 2017, S. 386-392.
  • Leben und Tod Sebastian Silligs (Wagner), in: Handbuch Sturm und Drang. Hg. v. Matthias Luserke-Jaqui unter Mitarbeit v. Vanessa Geuen u. Lisa Wille. Berlin, Boston: De Gruyter 2017, S. 491-495.
  • Neuer Versuch über die Schauspielkunst (Mercier/ H.L. Wagner), in: Handbuch Sturm und Drang. Hg. v. Matthias Luserke-Jaqui unter Mitarbeit v. Vanessa Geuen u. Lisa Wille. Berlin, Boston: De Gruyter 2017, S. 516-522.
  • Wagner, Heinrich Leopold, in: Handbuch Sturm und Drang. Hg. v. Matthias Luserke-Jaqui unter Mitarbeit v. Vanessa Geuen u. Lisa Wille. Berlin, Boston: De Gruyter 2017, S. 179-185.

Publikationen und Herausgaben in Vorbereitung

  • Warenfetischismus und konsumierbare Glücksversprechen in Irmgard Keuns Das kunstseidene Mädchen, in: Con/Figurations of Female Adventure:Dynamics, Spaces, and Alliances. Hg. v. Gaby Pailer u. Daniela Furhmann. Würzburg: Königshausen & Neumann 2024 (Reihe: Philologie der Kultur), [in Vorbereitung; peer reviewed].
  • Die Konsumkultur der ‚Gesellschaft der Singularitäten‘ in Christian Krachts Faserland und Leif Randts Allegro Pastell, in: Gegenwartsliteratur. Ein germanistisches Jahrbuch / A German Studies Yearbook 2024. Schwerpunkt/Focus: Futurity – Utopien – Dystopien. Hg. v. Friederike Eigler. Tübingen: Stauffenburg Verlag 2024 [in progress, peer reviewed].
  • Mehrdimensionale Aushandlungen europäischer Identifikation und Differenzierung in Merle Krögers Roman Havarie, in: Identitätspolitik in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. Themenheft der Zeitschrift für interkulturelle Germanistik (Winterheft 2024). Hg. zusammen mit. Carolin Duttlinger, Silke Horstkotte, Julia Schöll. Bielefeld: transcript 2024 sowie als Open Access [in Vorbereitung, peer reviewed].
  • Identitätspolitik in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. Zeitschrift für interkulturelle Germanistik, Winterheft 2024. Hg. zusammen mit Carolin Duttlinger, Silke Horstkotte u. Julia Schöll. Bielefeld: transcript 2024 sowie als Open Access [in Vorbereitung; peer reviewed].

2023

  • Die Amerikanisierung im Spiegel der Konsumkultur. Eine Untersuchung der Weimarer Republik und deutschen Nachkriegszeit aus literatur- und kulturwissenschaftlicher Perspektive. Gastvortrag am 20. Dezember 2023 im Institutskolloquium für Neuere deutsche Literatur an der Philipps-Universität Marburg.
  • Heinrich Leopold Wagner’s „The Child Murderess“ and the offensive boundaries of what can be said and shown. Gastvortrag am 28. November 2023 im Rahmen des IAS Seminars (Institute of Advanced Study) an der Durham University (UK).
  • Geschlechterperspektiven in der Literaturwissenschaft. Gastvortrag am 2. November 2023 im Rahmen der Ringvorlesung Einführung in die Geschlechterforschung an der Universität Basel.
  • Neue Verhältnisse, alte Themen? Konsum und Medien ‚vor‘ und ‚nach der Währungsreform‘ in Irmgard Keuns Roman „Ferdinand, der Mann mit dem freundlichen Herzen“ (1950). Vortrag am 21. September 2023 im Rahmen des Workshops Fünfziger Jahre: Kultur- und medienpoetische Lektüren an der Universität Münster.
  • Konsum, Ware und „Der große Ausverkauf“ (1937) bei Vicki Baum. Vortrag am 4. Mai 2023 im Rahmen der Tagung Narrative Ökonomien (1850–2023) an der Universität Zürich.

2022

  • Self-Staging in the Glamour: The Feh as a Consumable Promise of Happiness in Irmgard Keun's 'The Artificial Silk Girl'. Vortrag am 14. August 2022 im Rahmen der Tagung Con/Figurations of Female Adventure. Dynamics, Spaces, and Alliances an der University of British Columbia, Vancouver.
  • Literarische Verhandlungen der Konsumkultur im 20. Jahrhundert. Gastvortrag am 29. April 2022 am Department of German an der Georgetown University in Washington, DC.
  • Luxusdampfer versus Flüchtlingsboot. Das Mittelmeer als interkultureller Grenz- und Übergangsraum in Merle Krögers „Havarie“ (2015). Vortrag am 19. April 2022 im Rahmen der Sektion II. Migration, Trauma und Tabu , Tagung der Gesellschaft für interkulturelle Germanistik an der Universität Zadar [online].

2021

  • Intersektionale Prekarität in der Gegenwartsliteratur. Gastvortrag am 26. November 2021 im Seminar Neueste Dramatik an der Universität Trier, FB II – Germanistik.

2020

  • Representations of Social Precarity in Contemporary German Literature: Marlene Streeruwitz's „Jessica, 30.“ (2004) and Jens Eisel's „Bevor es hell wird“ (2017). Vortrag am 4. Oktober 2020 im Rahmen des Panels Representations of Social Precarity: Theoretical and Historical Perspectives (4), 44. German Studies Association (GSA) Conference [online].
  • Die ‚neue soziale Frage‘ im gegenwartsliterarischen Diskurs. Prekariatsrepräsentationen aus intersektionaler Sicht. Vortrag am 17. September 2020 im Rahmen der Tagung Reclaim! Postmigrantische Diskurse der Aneignung im Warburg-Haus in Hamburg.
  • Zwischen sozialer Repression und sexualisierter Gewalt: H.L. Wagners „Die Kindermörderin“ (1776) neu gelesen im Kontext von #MeToo.Gastvortrag am 22. Januar 2020 im Seminar Deutsche Literaturgeschichte in AuszügenDas 19. und 20. Jahrhundert an der Universität Kassel, Institut für Germanistik.

2019

  • Zum Spannungsverhältnis von Ökonomie und Gender. Eine kritische Betrachtung aus literaturwissenschaftlicher Perspektive. Am 28. November 2019 im Rahmen der Ringvorlesung Gender machted Queer an der TU Darmstadt.
  • Heinrich Leopold Wagner's ''Die Kindermörderin" (1776) in the context of #MeToo. Between Rape Culture and Victim Blaming. Am 4. Oktober 2019 im Rahmen des Panels German #MeToo: Representations and Realities of Sexual Violence, Abuse, and Harassment (1), 43. German Studies Association (GSA) Conference in Portland, Oregon.
  • Zwischen Autonomie und Heteronomie. Die bürgerliche Identitätsproblematik in Heinrich Leopold Wagners dramatischem Werk. Disputationsvortrag am 27. Juni 2019, TU Darmstadt.

2018

  • Romantische Liebesideale in „Twilight„ und „Shades of Grey“. Am 7. Dezember 2018 im Rahmen des 26. Wissenschaftlichen Symposiums für Psychotherapie zum Thema Liebe und Partnerschaft am LWL Universitätsklinikum Bochum.
  • Literaturwissenschaft als Kulturwissenschaft: Zur Bedeutung von Literatur und Gender. Am 30. November 2018 im Rahmen der Tagung Germanistik – eine interkulturelle Wissenschaft? an der Universität Aix-Marseille.

2017

  • Literarische Liebesvorstellungen im 21. Jahrhundert. Vampirismus, Sadomasochismus und das Narrativ der romantischen Liebe. Votrtrag am 22. September 2017 im Rahmen der Tagung Liebeserfindungen, Liebesempfindungen. Semantiken der Liebe zwischen Kontinuität und Wandel – vom Barock bis zur Gegenwart an der Universität Duisburg-Essen.
  • Individualitäts- und Autonomiekonzepte bei H.L. Wagner. Vortrag am 24. August 2017 im Rahmen des Forschungskolloquiums Neuere deutsche Literaturwissenschaft des Instituts für Sprach- und Literaturwissenschaft an der Technischen Universität Darmstadt.
  • „Ich! Der ich mir alles bin, da ich alles nur durch mich kenne!“ Goethe und der Sturm und Drang. Gastvortrag am 23. Mai 2017 im Rahmen des TU Darmstadt Tags an der Tongji University Shanghai.

Veranstaltungsorganisation und Panelleitungen

  • zus. mit Mary Helen Dupree: Panelleitung Sturm und Drang revisited: New Perspectives auf der 47th Annual German Studies Association Conference in Montréal, Canada am 8. Oktober 2023.
  • zus. mit Jeannette Oholi: Panelleitung Un/Eindeutigkeiten: Ambiguität und Pluralität in der Gegenwartsliteratur auf dem 27. Deutschen Germanist:innentag in Paderborn am 28. September 2022.
  • Organisation der interdisziplinären Ringvorlesung Gender machted Queer im Wintersemester 2019/2020 gemeinsam mit dem Institut für Theologie und Sozialethik an der TU Darmstadt [URL: https://www.linglit.tu-darmstadt.de/institutlinglit/mitarbeitende/wille/index.de.jsp]
  • Organisation der Lesung und Diskussion mit der Autorin Margarete Stokowski am 22. Mai 2019 an der TU Darmstadt in Kooperation mit dem Literaturhaus Darmstadt und der Centralstation im Rahmen des Kulturfestivals Sex@TheCity. [URL: https://www.linglit.tu-darmstadt.de/institutlinglit/mitarbeitende/wille/vergangenes/index.de.jsp}
  • Organisation der Lesung und Diskussion mit der Autorin Anne Wizorek am 02. Februar 2017 an der TU Darmstadt. [URL: https://www.linglit.tu-darmstadt.de/institutlinglit/mitarbeitende/wille/vergangenes/index.de.jsp]

Moderation, Podien und Radiointerview

  • Radiointerview auf Deutschlandfunk Nova zum Thema Wie im Film. So romantisch sind wir wirklich am 26. Juli 2019. https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/wie-im-film-so-romatisch-sind-wir-wirklich
  • Moderation der Lesung Rotlicht mit Nora Bossong am 5. Juni 2019 in der Galerie KRZWL, Darmstadt. Veranstaltet von der Centralstation Darmstadt.
  • Moderation der Lesung Die letzten Tage des Patriarchats und beteiligte Podiumsdiskussion mit Margarete Stokowski am 22. Mai 2019 an der TU Darmstadt.
  • Beteiligte Podiumsdiskussion zum Thema 100 Jahre Frauenwahlrecht – Frauenvollversammlung 2018 am 8. März 2018 an der TU Darmstadt.
  • Moderation der Lesung Weil ein #Aufschrei nicht reicht und beteiligte Podiumsdiskussion mit Anne Wizorek am 02. Februar 2017 an der TU Darmstadt.