Svenja Guhr, M.A.

Dissertationsprojekt

Raise your Voice – The Relation of Loudness in Literary Prose and Women’s Emancipation

Als computationelleLiteraturwissenschaftlerin beschäftige ich mich in meinem Promotionsprojekt mit der Operationalisierung und Analyse von Geräuschen und Lautstärke als narratologische Phänomene in deutschsprachiger literarischer Prosa des 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Mein Forschungsinteresse gilt der Anwendung und Entwicklung von Methoden der kritisch-reflektierten Textanalyse im Forschungsfeld der Digital Humanities.

Neben meinem Promotionsprojekt engagiere ich mich in gemeinsamen (interdisziplinären) Projekten zur Annotation und automatischen Erkennung von Szenen und Erzählebenen in literarischer Prosa, zur Annotation von Genderkategorien, zur Erstellung literarischer Textkorpora, zur systematischen Textannotation mit CATMA und zur Sentimentanalyse.