Profil des Instituts für Sprach- und Literaturwissenschaft

Über das Institut

Die Mitglieder des Instituts für Sprach- und Literaturwissenschaft vertreten in Forschung und Lehre die Schwerpunkte Angewandte Sprachwissenschaft, Digitale Philologie, Diskursanalyse, Mehrsprachigkeit sowie Sprach- und Literaturgeschichte vom Mittelalter bis zur Gegenwart.

Im Kern geht es um die deutsche Sprache und Literatur, es werden aber auch das Englische sowie sprachen- und kulturvergleichende Themen behandelt. Außerdem spielen interdisziplinäre Ansätze eine große Rolle, in denen wir z.B. mit der Biologie, der Geschichtswissenschaft, der Informatik, der Kognitionswissenschaft, der Philosophie, der Politikwissenschaft der Soziologie oder der Berufspädagogik kooperieren.

Das Studienangebot reicht dementsprechend von germanistischen Studiengängen (Joint Bachelor, Lehramt an Gymnasien und Berufsschulen) über Digitale Philologie (Bachelor, Joint Bachelor und Master) und Angewandte Linguistik (Master) bis hin zu interdisziplinärer Diskursforschung (Master).

Am Institut vertreten sieben Professuren die Themen Deutsch als Zweit- und Fremdsprache, Germanistische Linguistik und Mediävistik sowie Neuere deutsche Literaturwissenschaft. Vier davon sind im Bereich Digitale Philologie angesiedelt.

Aktuelle Forschungsschwerpunkte im Institut sind Corpus- und Computerlinguistik, (digitale) Literatur- und Kulturwissenschaft, Digitalisierung des kulturellen Erbes, Diskurslinguistik, Editionsphilologie, Forschungsinfrastrukturen, Wissens-/Wissenschaftskommunikation.

Selbstverpflichtung zur Stärkung der Nachhaltigkeit am Institut für Sprach‐ und Literaturwissenschaft

Mit der vorliegenden Selbstverpflichtung möchte das Institut für Sprach‐ und Literaturwissenschaft der TU Darmstadt ein Zeichen der Verantwortung nach außen und innen setzen. Die Selbstverpflichtung steht im Einklang mit der Strategie „CO2‐neutrale Landesverwaltung“ des Landes Hessen, und das Institut wird durch die Umsetzung einen Beitrag zur Zielerreichung der Strategie leisten. Wir sind uns darüber hinaus unserer Mitverantwortung für einen nicht‐nachhaltigen Umweltverbrauch bewusst und wollen diesen, wo immer möglich, reduzieren und neue Routinen etablieren. Die folgende Selbstverpflichtung soll der Diskussion der herausfordernden Vereinbarkeit von Klimaschutz und den Anforderungen von Forschung und Lehre dienen, indem sie für ‚Awareness‘ bei allen Mitgliedern sorgt. Ferner soll sie helfen, weiterführende Maßnahmen insbesondere gemeinsam mit anderen Instituten an unserem Fachbereich und gemeinsam mit dem Büro für Nachhaltigkeit an der TU Darmstadt zu initiieren bzw. zu etablieren.

Die vollständige Selbstverpflichtung zur Stärkung der Nachhaltigkeit kann hier heruntergeladen (wird in neuem Tab geöffnet) werden.

Prof. Dr. Marcus Müller (Geschäftsführender Direktor)
Prof. Dr. Evelyn Gius (Stellvertretende geschäftsführende Direktorin)

Studienkoordination und Studienberatung
Florian Ostertag