Workshop des GAL-Forschungsfokusses „Geflüchtete“ in Bayreuth

Der 5. Forschungsfokus in Bayreuth ist vorbei. Am 17.01.2020 wurden zwölf Vorträge verschiedener Universitäten sowie Institutionen gehalten, die Projekte und Forschungsergebnisse zum Thema „Spracharbeit mit Geflüchteten – Ergebnisbilanz“ vorstellten. Thematisiert wurden verschiedene Projekte, die sich interdisziplinär mit Spracharbeit beschäftigen.

Vortragsthemen

Teil der Vortragsreihe waren Beispielsweise „Didaktische Typografie“, „Geflüchtete, Migranten oder Jugendliche mit DaZ?“ oder „Mediennutzung beim Deutscherwerb von erfolgreichen studieninteressierten Geflüchteten“.

Vortragende von der TU Darmstadt

Die TU Darmstadt ist mit drei Vorträgen vertreten. Sandra Sulzer stellte ihr Projekt „Repertory Grid als eine alternative Methode zur Erhebung subjektiver Theorien“ vor. Zum Thema „Das berufliche Selbstkonzept von Lehrenden in Klassen für studierwillige Geflüchtete an Hochschulen“ referierte Chris Merkelbach. Katharina Braunagel gabEinblicke in ihre Doktorarbeit „Zum Einfluss der Bildungssozialisation im Herkunftsland – am Beispiel Äthiopien, Afghanistan, Eritrea, Somalia und Syrien“.

Neben den Referierenden und der Organisatorin Prof. Dr. Britta Hufeisen hatten auch einige interessierte Studierende verschiedener Studiengänge der TU Darmstadt die Möglichkeit, an der Vortragsreihe in Bayreuth teilzunehmen.

Autor: Tom Ehrhardt