Corinna Lüdicke
Arbeitsgebiet(e)
wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachgebiet Germanistik - Angewandte Linguistik (Prof. Dr. Nina Janich)
Kontakt
corinna.luedicke@tu-...
Work
S 3|13 132
Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
Residenzschloss 1
64283
Darmstadt
Vorträge
26.09.2024 |
„Die Belletristik als neue Form der Wissenschaftskommunikation – Popularisierungsbestrebungen im ökologischen Kinderbuch" Vortrag auf dem Symposium Es wird einmal – Wissen schaffen, Zukünfte erzählen an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich |
26.04.2024 |
„Helpful nature – sentient plants in contemporary children’s Ecofiction” Vortrag mit Dr. Lisa Rhein auf der Tagung Growing Futures – Vegetal Encounters in Contemporary Children’s and Young Adult Ecofiction |
10.10.2023 |
„Lehren und Lernen – Der kindliche Umweltschützer in der belletristischen Kinder- und Jugendliteratur“ Vortrag auf Research School Exploring Eco-Discourses |
24.10.2022 |
„Wissen für Kinder erzählt und erklärt. Stärkung der Methodenkompetenz in Sprach- und Literaturwissenschaft. Interdisziplinäre Lehrveranstaltung im blended learning mit digitalen und computationellen Anteilen“ Posterpräsentation beim Tag der RMU in Frankfurt |
06.10.2022 |
„Wissensvermittlung in belletristischer Kinder- und Jugendliteratur am Beispiel der Themenfelder Mittelalter und Klima – methodische Zugänge der Linguistik“ Vortrag auf der DGPuK-Tagung Zeitgemäße Methoden der Kinder- und Jugendmedienforschung |
05.10.2022 |
"Zwischen Narration und explanatory depth: linguistische Zugriffe auf Wissensstrukturen in belletristischer Kinder- und Jugendliteratur“ Vortrag beim Doktorandenkolloquium der DGPuK-Fachgruppe Medienpädagogik |
Seminare
Wissen für Kinder erzählt und erklärt. Stärkung der Methodenkompetenz in Sprach- und Literaturwissenschaft | WS24/25 |
Akkommodation – Formen der Adressatenanpassung in Texten | SS 24 |
Sprache und Bild in Kinder- und Jugendmedien | SS 23 |
Wissen für Kinder erzählt und erklärt. Stärkung der Methodenkompetenz in Sprach- und Literaturwissenschaft | WS 22/23 |