Publikationen



Monografien


Janich, Nina (2013): Werbesprache. Ein Arbeitsbuch. Mit einem Beitrag von Jens Runkehl. 6., durchges. und korr. Aufl. Tübingen: Narr (Narr Studienbücher). [1. Aufl 1999]

Janich, Nina (2004): Die bewusste Entscheidung. Eine handlungsorientierte Theorie der Sprachkultur. Tübingen: Narr. [Habilschrift]

Janich, Nina (1998): Fachliche Information und inszenierte Wissenschaft. Fachlichkeits-konzepte in der Wirtschaftswerbung. Tübingen: Narr (Forum für Fachsprachen-Forschung 48). [Diss.]


Sammelbände/Herausgeberschaft


Janich, Nina/Nordmann, Alfred/Schebek, Liselotte (Hrsg.) (2012): Nichtwissenskommunikation in den Wissenschaften, Frankfurt am Main u.a.: Lang (= Wissen – Kompetenz – Text 1)

Janich, Nina (Hrsg.) (2012): Handbuch Werbekommunikation. Sprachwissenschaftliche und interdisziplinäre Zugänge, Tübingen: Narr (= UTB).

Janich, Nina (Hrsg.) (2012): Themenheft „Werbung“. Aptum. Zeitschrift für Sprachkritik und Sprachkultur 8/2012, H. 2.

Janich, Nina (Hrsg.) (2009): Marke und Gesellschaft. Markenkommunikation im Spannungsfeld von Werbung und Public Relations. Wiesbaden: VS Research (Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation 15).

Janich, Nina (Hrsg.) (2008): Textlinguistik. 15 Einführungen. Tübingen: Narr (narr studienbücher).

Efing, Christian/Janich, Nina (Hrsg.) (2007): Themenheft „Sprache im Beruf”. Der Deutschunterricht 59, Heft 1.

Efing, Christian/Janich, Nina (Hrsg.) (2006): Förderung der berufsbezogenen Sprachkompe-tenz: Befunde und Perspektiven. Paderborn: Eusl.

Crijns, Rogier/Janich, Nina (Hrsg.) (2005): Interne Kommunikation von Unternehmen. Psychologische, kommunikationswissenschaftliche und kulturvergleichende Studien. Wiesbaden: DUV (Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation 6).

Janich, Nina (Hrsg.) (2005): Unternehmenskultur und Unternehmensidentität. Wirklichkeit und Konstruktion. Wiesbaden: DUV (Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation 5).

Janich, Nina/Thim-Mabrey, Christiane (Hrsg.) (2003): Sprachidentität – Identität durch Sprache. Tübingen: Narr (Tübinger Beiträge zur Linguistik 465).

Janich, Nina/Greule, Albrecht (Hrsg.) (2002): Sprachkulturen in Europa. Ein internationales Handbuch. Tübingen: Narr.

Janich, Nina/Neuendorff, Dagmar (Hrsg.) (2002): Verhandeln, kooperieren, werben. Beiträge zur interkulturellen Wirtschaftskommunikation. Wiesbaden: DUV (Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation 1).


Zeitschriften- und Reihenherausgeberschaft


„Wissen – Kompetenz – Text“, zusammen mit Britta Hufeisen und Christian Efing, Peter Lang Verlag.

„Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation“. Springer VS, zusammen mit Dagmar Neuendorff und Christopher Schmidt.

„Fachsprache. International Journal of Specialized Communication“. Facultas Verlag Wien, zusammen mit Jan Engberg (Aarhus), Hanna Risku (Graz) und Ines Busch-Lauer (Zwickau).
Mehr auf http://www.fachsprache.net/


Aufsätze


2016

Janich, Nina (2016): Zwischen semiotischer Überforderung und lustvollem Verweilen. Multimodalität im Bildersachbuch für Kinder. In: Jaki, Sylvia/Sabban, Annette (Hrsg.): Wissensformate in den Medien. Analysen aus Medienlinguistik und Medienwissenschaft. Berlin: Frank und Timme (Kulturen – Kommunikation – Kontakte 25), 51-75.

Janich, Nina (2016): Wissens-Bilder in Texten. In: Schiewe, Jürgen (Hrsg.): Angemessenheit. Einsichten in Sprachgebräuche. Valerio 18/2016, 135-147.

Janich, Nina (2016): Begriffskonzepte von Unternehmenskommunikation – ein Vergleich der Disziplinen. In: Kastens, Inga Ellen/Busch, Albert (Hrsg.): Handbuch Wirtschaftskommunikation. Interdisziplinäre Zugänge zur Unternehmenskommunikation. Tübingen: Narr, 29-43.

Janich, Nina (2016): Wissenschaft(ssprach)lichkeit – eine Annäherung. Zu Merkmalen und Qualitäten wissenschaftlicher Texte. In: Ballweg, Sandra (Hrsg.): Schreiberatung und Schreibtraining in Theorie, Empirie und Praxis. Frankfurt am Main u.a.: Lang (Wissen – Kompetenz – Text 11), 65-82.

2015

Simmerling, Anne/Janich, Nina (2015): Rhetorical functions of a 'language of uncertainty' in the mass media. In: Public Understanding of Science 1-15. DOI: 10.1177/0963662515606681; abrufbar unter Opens external link in new windowpus.sagepub.com/cgi/reprint/0963662515606681v1.pdf

Janich, Nina (2015): Wissenschaftliche Sprachkultur oder: Was wir in Zukunft nicht aufgeben sollten. In: Roth, Kersten Sven/Spitzmüller, Jürgen/Arendt, Birte/Kiesendahl, Jana (Hrsg.): Sprache, Universität, Öffentlichkeit. Festschrift Jürgen Schiewe. Bremen: Hempen Verlag, 109-124.

Janich, Nina (2015): Probiotisch & unkaputtbar - was ist neu am Wortschatz der Werbung? In: Der Deutschunterricht 3/2015, 48-57.

Janich, Nina/Birkner, Karin (2015): Text und Gespräch. In: Felder, Ekkehard/Gardt, Andreas (Hrsg.): Handbuch Sprache und Wissen. Berlin/Boston: de Gruyter (Handbücher Sprachwissen/HSW 1), 195-220.

Janich, Nina (2015): Kurze Texte und Kurztexte - transtextuell vernetzt? In: Skog-Södersved, Mariann/Reuter, Ewald/Rink, Christian (Hrsg.): Kurze Texte und Intertextualität. Ausgewählte Beiträge der GeFoText-Konferenz vom 26.9. bis 27.9.2013 in Vaasa. Frankfurt am Main: Lang (Finnische Beiträge zur Germanistik 32), 27-48.

Janich, Nina/Simmerling, Anne (2015): Linguistics and Ignorance. In: Groß, Matthias/McGoey, Lindsay (Hrsg.): Routledge International Handbook of Ignorance Studies. London/New York: Routledge, 125-137.

2014

Janich, Nina/Zakharova, Ekaterina (2014): Fiktion "gemeinsame Sprache"? Interdisziplinäre Aushandlungsprozesse auf der Inhalts-, der Verfahrens- und der Beziehungsebene. Zeitschrift für Angewandte Linguistik 61(1), 3-25.

2013

Simmerling, Anne/Rhein, Lisa/Janich, Nina (2013): Nichtwissen, Wissenschaft und Fundamentalismen - ein Werkstattbericht. In: Ballod, Matthias/Weber, Tilo (Hrsg.): Autarke Kommunikation. Wissenstransfer in Zeiten von Fundamentalismen. Frankfurt am Main u.a.: Lang (Transferwissenschaften 9), 129-155.

Janich, Nina (2013): Allem gewachsen - Der Klimadiskurs und seine kulturelle Steuerung durch die Wirtschaftswerbung. In: Nielsen, Martin/ Andersen, Sophie Esmann/ Ditlevsen, Marianne Grove/ Pollach, Irene/ Rittenhofer, Iris (Hrsg.): Nachhaltigkeit in der Wirtschaftskommunikation. Wiesbaden: Springer VS Research (= Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation Band 23), 49-69.

Janich, Nina/Simmerling, Anne (2013): "Nüchterne Forscher träumen..." - Nichtwissen im Klimadiskurs unter deskriptiver und kritischer diskursanalytischer Betrachtung. In: Meinhof, Ulrike/Reisigl, Martin/Warnke, Ingo H. (Hgg.): Diskurslinguistik im Spannungsfeld von Deskription und Kritik. Berlin: Akademie Verlag (= Diskursivster - Diskurse Patterns 1), 65-100.

2012

Janich, Nina (2012): Möglichkeiten und Grenzen einer sprachkritischen Betrachtung von Werbung. In: Aptum. Zeitschrift für Sprachkritik und Sprachkultur 8, H. 2, 97-111.

Janich, Nina (2012): Werbekommunikation pragmatisch. In: Dies. (Hrsg.): Handbuch Werbekommunikation. Sprachwissenschaftliche und interdisziplinäre Zugänge. Tübingen: Francke (UTB), 213-228.

Janich, Nina (2012): "Ich als Physiker". Zum Zusammenhang von Fachsprache und Fachidentität. In: Voss, Julia/Stolleis, Michael (Hrsg.): Fachsprachen und Normalsprache.Valerio 12/2012, 93-104.

Janich, Nina (2012): Fachsprache, Fachidentität und Verständigungskompetenz - zu einem spannungsreichen Verhältnis. In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis (BWP) 41, H. 2: "Sprache und Beruf", 10-13.

2011

Janich, Nina/Zakharova, Ekaterina (2011): Wissensasymmetrien, Interaktionsrollen und die Frage der "gemeinsamen" Sprache in der interdisziplinären Projektkommunikation. In: Fachsprache. International Journal of Specialized Communication 3-4, 187-204.

Janich, Nina (2011): Sprache der Massenmedien und der Werbung. In: Krumm, Hans-Jürgen u.a. (Hrsg.): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. 1. Halbbd. Berlin/New York: de Gruyter Mouton (Handbücher zur Sprach- und Kommunikations-wissenschaft), 502-509.

Janich, Nina (2010): Sprachkulturen in Europa - Kriterien und Entwicklungstendenzen. In: Hinrichs, Uwe (Hrsg.): Handbuch der Eurolinguistik. Wiesbaden: Harrassowitz (= Slavistische Studienbücher. Neue Folge 20), 823-838.

2010

Janich, Nina (2010): Rhetorisch-stilistische Eigenschaften der Sprache von Werbung und Public Relations. In: Fix, Ulla/Gardt, Andreas/Knape, Joachim (Hrsg.): Rhetorik und Stilistik. Ein internationales Handbuch historischer und systematischer Forschung. 2. Halbbd. Berlin/New York: de Gruyter (Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft 31.2), 2167-2181.

Janich, Nina/Rhein, Lisa/Simmerling, Anne (2010): "Do I know what I don't know" The Communication of Non-Knowledge and Uncertain Knowledge in Science. In: Fachsprache 3-4 (2010), 86-99.

2009

Janich, Nina (2009): Kommunikative Kompetenz und Sprachkultiviertheit - ein Modell von Können und Wollen. In: Weber, Tilo/Antos, Gerd (Hrsg.): Typen von Wissen - begriffliche Unterscheidung und Ausprägungen in der Praxis des Wissenstransfers. Frankfurt am Main u.a. (Transferwissenschaften 6), 31-49.

Janich, Nina (2009): Zur Analyse von Textsorten-in-Vernetzung. Eine Modelldiskussion an einem Fallbeispiel aus der Unternehmenskommunikation. LAUD-Paper 734, Essen: LAUD (Series A: General and Theoretical Papers).

2008

Janich, Nina (2008): Universitäre Kommunikation im Spannungsfeld von Rechtssicherheit und Zielgruppenadäquatheit. Zur Textoptimierung von Prüfungsbestimmungen. Unter Mitarbeit von Yasemin Aslan, Dorothea Janß, Sascha Rückert und Jannicke Schoop. In: Fachsprache. International Journal of LSP 1-2, 30-42.

Janich, Nina (2008): Unternehmenskommunikation als Forschungsgegenstand, Strategie und Berufsfeld. Ein Systematisierungsversuch. In: Szurawitzki, Michael/Schmidt, Christopher M. (Hrsg.): Interdisziplinäre Germanistik im Schnittpunkt der Kulturen. Festschrift für Dagmar Neuendorff zum 60. Geburtstag. Würzburg: Königshausen & Neumann, 273-287.

Janich, Nina (2008): Einleitung und Kap. 7 "Intertextualität und Text(sorten)vernetzung". In: Dies. (Hrsg.): Textlinguistik. 15 Einführungen. Tübingen: Narr (narr studienbücher), 9-12; 177-196.

2007

Janich, Nina (2007): Da werden Sie geholfen? Zur Frage eines "guten" Deutsch in der Werbung. In: Burkhardt, Armin (Hrsg.): Was ist gutes Deutsch? Studien und Meinungen zum gepflegten Sprachgebrauch, Mannheim u.a.: Duden (Thema Deutsch 8), 228-240.

Janich, Nina (2007): Kommunikationsprofile in der Unternehmenskommunikation. Eine interdisziplinäre Forschungsaufgabe. In: Reimann, Sandra/Kessel, Katja (Hrsg.): Wissenschaften im Kontakt. Kooperationsfelder der Deutschen Sprachwissenschaft. Tübingen: Narr, 317-330.

Janich, Nina (2007): (Sprach-)Ökonomie als Prinzip der Werbung? Perspektiven, Formen, Gegentendenzen. In: Bär, Jochen A./Roelcke, Thorsten/Steinhauer, Anja (Hrsg.): Sprachliche Kürze. Konzeptuelle, strukturelle und pragmatische Aspekte. Berlin/New York: de Gruyter (Linguistik: Impulse & Tendenzen 27), 434-458.

Efing, Christian/Janich, Nina (2007): Kommunikative Kompetenz im Beruf. Eine Einführung ins Themenheft. In: Der Deutschunterricht 57, Heft 1, 2-9.

Engberg, Jan/Janich, Nina (2007): Über die Komplexität fachkommunikativer Sprachkompetenz und ihrer Beschreibung. In: Heller, Dorothee/Ehlich, Konrad (Hrsg.): Studien zur Rechtskommunikation, Frankfurt am Main u.a.: Lang (Linguistic Insights 56), 209-234.

2006

Janich, Nina (2006): Phraseologismen in der Werbesprache: Verwendungsweisen und methodische Probleme. In: Breuer, Ulrich/Hyvärinen, Irma (Hrsg.): Wörter - Verbindungen. Festschrift für Jarmo Korhonen zum 60. Geburtstag. Frankfurt am Main u.a.: Lang, 175-186.

Janich, Nina (2006): Qualitätsmerkmale von Texten im Wissenstransfer. Theoretische und empirische Perspektiven. In: Wichter, Sigurd/Busch, Albert (Hrsg.): Wissenstransfer - Erfolgskontrolle und Rückmeldungen aus der Praxis. Frankfurt am Main u. a.: Lang (Transferwissenschaften 5), 201-212.

Janich, Nina (2006): Stil als Ware - Variation in der Werbung. In: Neuland, Eva (Hrsg.): Variation im heutigen Deutsch. Perspektiven für den Sprachunterricht. Frankfurt am Main u.a.: Lang (Sprache - Kommunikation - Kultur 4), 189-202.

Janich, Nina (2006): "Wir warten auf die Lok. Bitte haben Sie etwas Geduld." Konversationsmaximen bei Bahndurchsagen, einer Form der Unternehmen-Kunden-Kommunikation. In: Crijns, Rogier/Thalheim, Janine (Hrsg.): Kooperation und Effizienz in der Unternehmenskommunikation. Inner- und außerbetriebliche Kommunikationsaspekte von Corporate Identity und Interkulturalität. Wiesbaden: DUV (Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation 8), 85-102.

Efing, Christian/Janich, Nina (2006): Einleitung. In: Dies. (Hrsg.): Förderung der berufsbezo-genen Sprachkompetenz: Befunde und Perspektiven. Paderborn: Eusl, 7-11.

Runkehl, Jens/Janich, Nina (2006): Werbesprache im Internet. In: Schlobinski, Peter (Hrsg.): Von *hdl* bis *cul8r*. Sprache und Kommunikation in den Neuen Medien. Mannheim u.a.: Duden (Thema Deutsch 7), 299-316.

2005

Janich, Nina (2005): Fachkommunikation per E-Mail: Chancen, Risiken, Forschungs-perspektiven. In: Wierzbicka, Mariola/Sieradzka, Małgorzata/Homa, Jaromin (Hrsg.): Moderne deutsche Texte. Beiträge der Internationalen Germanistenkonferenz Rzeszów 2004. Frankfurt am Main u. a.: Lang (Danziger Beiträge zur Germanistik 16), 197-210.

Janich, Nina (2005): Jaguar und Neinguar - Vermittlung von Wissen über Sprache in Kinder- und Jugendbüchern. In: Antos, Gerd/Wichter, Sigurd (Hrsg.): Wissenstransfer durch Sprache als gesellschaftliches Problem. Frankfurt am Main u.a.: Lang (Transferwissenschaften 3), 119-141. [Vorabdruck als LAUD-Paper A 576 (2003).]

Janich, Nina (2005): Richtig und falsch oder "Anleitung zum Querdenken"? Zur Frage des Anspruchs an Wissenstransfer. In: Antos, Gerd/Weber, Tilo (Hrsg.): Transferqualität. Bedingungen und Voraussetzungen für Effektivität, Effizienz. Erfolg des Wissenstransfers. Frankfurt am Main u.a.: Lang (Transferwissenschaften 4), 23-39. [Vorabdruck als LAUD-Paper A 575 (2003).]

Janich, Nina (2005): Sprachkultur und Sprachkultiviertheit - ein methodisch-kulturalistischer Theorieentwurf. In: Aptum. Zeitschrift für Sprachkritik und Sprachkultur, Heft 1, 14-36.

Janich, Nina (2005): Wenn Werbung Sprüche klopft. Phraseologismen in Werbeanzeigen. In: Der Deutschunterricht 57, Heft 5, 44-53.Janich, Nina (2004): Fachsprache in der Werbung. In: Mitte. Zeitschrift für interkulturelle Begegnung 1-2, 41-44.

2004

Janich, Nina (2004): Sprachkultiviertheit und Verständigungskompetenz. Die gesellschaftliche Verpflichtung der Experten. In: Busch, Albert/Stenschke, Oliver (Hrsg.): Wissenstransfer und gesellschaftliche Kommunikation. Festschrift für Sigurd Wichter zum 60. Geburtstag. Frankfurt am Main u.a.: Lang, 279-293.

Janich, Nina (2004, 2. Aufl. 2007): Sprachplanung. In: Knapp, Karlfried u.a. (Hrsg.): Angewandte Linguistik. Ein Lehrbuch. Tübingen/Basel: Francke (UTB), 481-501. 2., überarb. und erw. Aufl. 2007: 503-523. 3. Aufl. in Vorber.

Janich, Nina (2004): Sprachwissenschaftliche Einführungen - und was Studierende von ihnen halten. In: Göpferich, Susanne/Engberg, Jan (Hrsg.): Qualität fachsprachlicher Kommunikation. Tübingen: Narr (Forum für Fachsprachen-Forschung 66), 83-101.

Janich, Nina (2004): Wiederholung und Verfremdung - Strategien in Werbung und Werbesprache. In: Der Sprachdienst 48, 73-78.Janich, Nina/Weber, Eckhard (2004): "So wollen wir von dir schriben, sagen und clagen dun". Möglichkeiten und Grenzen der historischen Pragmatik am Beispiel der spätmittelalterlichen Fehde. In: Muttersprache 114, 163-176.

2003

Janich, Nina (2003): Vergleichende Sprachkulturforschung - und was sie der Wirtschaft bietet. In: Nielsen, Martin (Hrsg.): Wirtschaftskommunikation im Wandel. Dynamik, Entwicklung und Prozessualität. Wiesbaden: DUV (Europäische Kulturen in der Wirtschafts-kommunikation 3), 154-172. [Vorabdruck in: forost-Arbeitspapier 7 (2002): "Sprachkulturen im Vergleich: Konsequenzen für Sprachpolitik und internationale Wirtschaftskommunikation", 27-41.]

Janich, Nina (2003): Werbung. In: Hügel, Hans-Otto (Hrsg.): Handbuch Populäre Kultur. Begriffe, Theorien und Diskussionen. Stuttgart: Metzler, 507-511.

Janich, Nina/Näßl, Susanne (2003): 'Sprachidentität' in der germanistischen Forschung und Lehre. Resümee und Ausblick. Zusammenfassung eines Rundgesprächs mit Statements von Péter Bassola, Stojan Bračič, Jarmo Korhonen, Eckhard Meineke, Dieter Nerius, Dagmar Neuendorff, Eva Széherová und Zenon Weigt. In: Janich, Nina/Thim-Mabrey, Christiane (Hrsg.): Sprachidentität - Identität durch Sprache. Tübingen: Narr (Tübinger Beiträge zur Linguistik 465), 177-201.

2002

Janich, Nina (2002): Dahinter steckt immer ein kluger Kopf. Das Bild der Wissenschaft in der Gesellschaft im Spiegel der Wirtschaftswerbung. In: Willems, Herbert (Hrsg.): Die Gesellschaft der Werbung. Kontexte und Texte. Produktionen und Rezeptionen. Entwicklungen und Perspektiven. Wiesbaden: DUV, 753-768.

Janich, Nina (2002): Des Kaisers neue Kleider oder: Die Suche nach einem neuen Textbegriff. In: Fix, Ulla/Adamzik, Kirsten/Antos, Gerd/Klemm, Michael (Hrsg.): Brauchen wir einen neuen Textbegriff? Antworten auf eine Preisfrage. Frankfurt am Main u.a.: Lang (forum Angewandte Linguistik 40), 77-82.

Janich, Nina (2002): Individuelle Züge in spätmittelalterlichen Briefen am Beispiel der Elisabeth von Nassau-Saarbrücken. In: Haubrichs, Wolfgang/Herrmann, Hans-Walter (Hrsg.): Zwischen Deutschland und Frankreich. Elisabeth von Lothringen, Gräfin zu Nassau-Saarbrücken. Unter Mitarbeit von Gerhard Saucer. St. Ingbert: Röhrig Universitätsverlag (Veröffentlichungen der Kommission für Saarländische Landesgeschichte und Volksforschung e.V. 34), 389-410.

Janich, Nina (2002): Probleme und Perspektiven interkultureller Werbesprachenforschung. In: Schmidt, Christopher M. (Hrsg.): Wirtschaftsalltag und Interkulturalität. Fachkommunikation als interdisziplinäre Herausforderung. Wiesbaden: DUV (Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation 2), 43-64.

Janich, Nina (2002): Von Lust und Leid. Metakommunikation in der E-Mail am Beispiel einer universitären Mittelbau-Initiative. In: Ziegler, Arne/Dürscheid, Christa (Hrsg.): Kommunika-tionsform E-Mail. Tübingen: Stauffenburg (Textsorten 7), 217-243.

Janich, Nina (2002): Wirtschaftswerbung offline - online. Eine Bestandsaufnahme. In: Thimm, Caja (Hrsg.): Unternehmenskommunikation offline/online: Wandelprozesse interner und externer Kommunikation durch neue Medien. Frankfurt am Main u.a.: Lang (Bonner Beiträge zur Medienwissenschaft 1), 136-163.

Greule, Albrecht/Janich, Nina (2002): Sprachwissenschaftlicher Kommentar zu den Briefen Elisabeths von Nassau-Saarbrücken. In: Haubrichs, Wolfgang/Herrmann, Hans-Walter (Hrsg.): Zwischen Deutschland und Frankreich. Elisabeth von Lothringen, Gräfin zu Nassau-Saarbrücken. Unter Mitarbeit von Gerhard Sauder. St. Ingbert: Röhrig Universitätsverlag (Veröffentlichungen der Kommission für Saarländische Landesgeschichte und Volksforschung e.V. 34), 194-201.

2001

Janich, Nina (2001): Fachliches in der Werbung. Formen des Wort- und Wissenstransfers. In: Wichter, Sigurd/Antos, Gerd (Hrsg.): Wissenstransfer zwischen Experten und Laien. Umriss einer Transferwissenschaft. Frankfurt am Main u.a.: Lang (Transferwissenschaften 1), 257-274.

Janich, Nina (2001): We kehr for you - Werbeslogans und Schlagzeilen als Beitrag zur Sprachkultivierung. In: Zeitschrift für Angewandte Linguistik (ZfAL) 34, 63-81. [1. Fassung erschien als: Janich, Nina (2000): Da werden Sie geholfen! - Was hat Werbesprache mit Sprachkultivierung zu tun? LAUD-Paper Nr. 518.]

Greule, Albrecht/Janich, Nina (2001): ...da weiß man was man hat? Verfremdung zum Neuen in der Werbesprache. In: Stickel, Gerhard (Hrsg.): Neues und Fremdes im deutschen Wortschatz. Aktueller lexikalischer Wandel. Berlin/New York: de Gruyter (IdS-Jahrbuch 2000), 258-279.

1999

Janich, Nina (1999): Werbung als Medium der Popularisierung von Fachsprachen. In: Niederhauser, Jürg/Adamzik, Kirsten (Hrsg.): Wissenschaftssprache und Umgangssprache im Kontakt. Frankfurt am Main u.a.: Lang (Germanistische Arbeiten zu Sprache und Kultur-geschichte), 139-151.

Janich, Nina/Näßl, Susanne/Prinz, Michael/Wabner, Matthias (1999): Zukunft der Sprachbera-tung vor dem Hintergrund computervermittelter Kommunikation. Eine Projektskizze. In: Lehner, Franz/Braungart, Georg/Hitzenberger, Ludwig (Hrsg.): Multimedia - Informationssysteme zwischen Bild und Sprache. Wiesbaden: DUV/Gabler (Gabler Edition Wissenschaft: Multimedia und Telekooperation), 235-246.

1998

Janich, Nina (1998): Probiotisch - Die Biotechnologie prägt einen neuen Naturbegriff. Eine fachsprachlich-semiotische Untersuchung von Lebensmittelwerbung. In: Kodikas/Code. Ars Semeiotica 21, Heft 1-2, 99-110.

1997

Janich, Nina (1997): Höflichkeit und Streit in Briefen. Die Varsberg-"Fehde" der Elisabeth von Nassau-Saarbrücken. In: Brandt, Gisela (Hrsg.): Historische Soziolinguistik des Deutschen III. Sprachgebrauch und sprachliche Leistung in sozialen Schichten und soziofunktionalen Gruppen. Internationale Fachtagung Rostock/Kühlungsborn 15.-18.9.1996. Stuttgart: Heinz (Stuttgarter Arbeiten zur Germanistik 351), 95-110.

Janich, Nina (1997): Wenn Werbung mit Werbung Werbung macht... Ein Beitrag zur Intertextualität. In: Muttersprache 107, 279-309.Janich, Nina (1997): "Werbesprache" - ein Forschungs- und Werkstattbericht. In: Convivium. Germanistisches Jahrbuch Polen. Hrsg. vom DAAD. Bonn, 411-424.

1994

Janich, Nina (1994): Electronic Mail, eine betriebsinterne Kommunikationsform. In: Muttersprache 104, 248-259.


Sonstiges


Studienbibliographien

Janich, Nina (2014): Werbekommunikation. Tübingen: Stauffenburg (Studienbibliographien Sprachwissenschaft).

Janich, Nina/Rhein, Lisa (2010): Sprachkultur, Sprachkultivierung, Sprachkritik. Tübingen: Stauffenburg (Studienbibliographien Sprachwissenschaft).

Greule, Albrecht/Janich, Nina (1997, Nachdruck 2007): Sprache in der Werbung. Heidelberg: Julius Groos (Studienbibliographien Sprachwissenschaft 21).

 

Lexikonartikel

Schnell, Ralf (Hrsg.) (2000): Metzler Lexikon Kultur der Gegenwart. Themen und Theorien, Formen und Institutionen seit 1945, Stuttgart/Weimar: Metzler. Darin Lexikonartikel zu den Stichworten Werbetext (S. 534f), Gebrauchstexte (S. 171), Soziolekt (S. 482f) und Massenmedien (S. 326-328).

Schnell, Ralf (Hrsg.) (2006): Gegenwartskultur. 130 Stichwörter. Stuttgart/Weimar: Metzler (metzler kompakt). Darin Wiederabdruck des Lexikonartikels Massenmedien (S. 130-132).

 

Medien & Online (Auswahl)

Südtiroler Kulturinstitut Bozen: „Wege zur Sprachkultur“, Interview April 2016. http://www.kulturinstitut.org/fileadmin/user_upload/SPRACHSTELLE/NachleseNEU/Wege_zur_Sprachkultur_Nina_Janich.pdf

Podcast im Blog des Studiengangs ‚Wissenschaft – Medien – Kommunikation‘ am KIT: „Wissensvermittlung in Kinder- und Jugendmedien“, Dez. 2015. http://wmk-blog.de/2015/12/02/scicomm-4-prof-dr-nina-janich/

Alumniportal des Goethe-Instituts: „Webinar“ zum Thema „Sprache und Identität“, Nov. 2013. https://www.alumniportal-deutschland.org/deutschland/land-leute/deutsche-sprache-identitaet/

Rhein-Zeitung 60, 11.03.2004, von Nina Janich (Gastbeitrag): „Wenn Sprüche zur Sprache kommen. Gastbeitrag: Wie die Werbung unsere Art zu reden beeinflusst“

Bayerischer Rundfunk: "Telekolleg Deutsch" - Folge 8 "Die Sprache der Werbung" (Erstausstrahlung BR 08.06.2001). http://www.br.de/telekolleg/faecher/deutsch/sprachkompetenz/08-werbung-102.html

Frankfurter Allgemeine Zeitung 103, 04.05.2000, von Nina Janich und Albrecht Greule (Gastbeitrag): „Have a very munter Frühstück! Verfremdete Werbesprache“.

Kontakt


Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft

 

Besucheradresse:
Landwehrstraße 50A
Gebäude S4|23
64293 Darmstadt

 

Postanschrift:
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64293 Darmstadt

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