Abonnieren Sie diese Seite als RSS-Feed. (Was ist ein RSS-Feed ?)

Allgemeine Studienberatung

Als erste Anlaufstelle für alle Fragen von Studierenden bzgl. der Studienorganisation, Stundenplanorganisation, fachspezifischen TUCaN-Fragen etc. wenden Sie sich bitte
an Frau Dr. Mônica Holtz.
E-Mail: Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mailstudium(at)linglit.tu-darmstadt.de
Sprechzeiten: Mo., Di., Do., Fr., 9:30 - 12:30 Uhr
Die fachspezifische Studienberatung übernehmen, wie bisher, die für die einzelnenen Studiengänge zuständigen Dozentinnen und Dozenten sowie die Mentorinnen und Mentoren. Öffnet internen Link im aktuellen FensterWeitere Informationen.

Anmeldung zu Prüfungen in TUCaN

Öffnet externen Link in neuem FensterAnmeldeformular - nur wenn Anmeldung zu Prüfungen bzw. Wiederholungsprüfungen in TUCaN nicht möglich sind. Bitte füllen Sie dieses Formular aus und geben Sie es beim Studienbüro des FB02 (Schloss) ab.

Prüfungsrücktritt bei Krankheitsfall

Auf der Seite des Öffnet externen Link in neuem FensterDezernats II TU - Prüfungsmanagement finden Sie alle wichtige Informationen und Vorgehensweise zu einem Prüfungsrücktritt bei Krankheitsfall:

http://www.intern.tu-darmstadt.de/dez_ii/pruefungsmanagement/studierende_iig/pruefungen_studierende/attest/attest.de.jsp

Die dabei einzuhaltende Frist beträgt 3 Kalendertage in Bezug auf den Krankheitsbeginn. Nur dann gilt der Antrag für einen Prüfungsrücktritt nach APB §15(2) als form- und fristgerecht.

Was passiert wenn ich das Attest später einreiche? Wenn das ärztliches Attest über Prüfungsunfähigkeit + Antrag Rücktritt nach § 15 (2) APB) nicht fristgerecht eingereicht wurde, dann werden alle Prüfungsleistungen für die ein Prüfungsrücktritt beantragt werden sollte, als „nicht ausreichend“ (5,0) bewertet, da unentschuldigt am Prüfungstermin gefehlt wurde.

Rücktritt von Prüfungen

Die Abmeldung von Prüfungen (Rücktritt) erfolgt über TUCaN und ist bis eine Woche vor Prüfungstermin möglich. Sollten Sie sich in TUCaN nicht abmelden können, füllen Sie bitte das Rücktrittsformular aus und werfen Sie dieses in den Briefkasten vor Zimmer S3|13 60 (Studienbüro FB02 - Schloss). Die Frist bleibt auch bei Abmeldung per Rücktrittsformular identisch. Das Rücktrittsformular sowie weitere Informationen finden Sie Öffnet externen Link in neuem Fensterhier.

Angebot des Schreibcenters

Eine aktuelle Auswahl der laufenden Workshops des Schreibcenters finden Sie unter folgendem Link:
http://www.owl.tu-darmstadt.de/schreibkurse/schreibworkshops/workshops.de.jsp

FAQ-Liste – Fragen zum Wechsel der Ordnungen der Studiengänge

Leitet Herunterladen der Datei einFAQ-Liste – Fragen zum Wechsel der Ordnungen der Studiengänge im FB 02

Prüfungsanmeldung für die Schulpraktischen Studien II

Leitet Herunterladen der Datei einFormular für die Prüfungsanmeldung für die Schulpraktischen Studien II im LaG Deutsch - keine Prüfungsanmeldung in TUCaN. Sie melden sich erst mit diesem Formular an, wenn Sie die SPS II abschließen. Den Nachweis für Schulpraktische Studien reichen Sie bitte mit allen Eintragungen nach Abschluss des Moduls im Studienbüro des FB 02 ein. Anmeldezeiten von 01. bis 30. Juni und von 01. bis 31. Dezember.

RSS Feed Aktuelles aus dem Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft ist jetzt online

Künftig bietet das Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft Studierenden, Lehrenden und anderen Interessierten die Möglichkeit an, Neuigkeiten, die auf der Webseite 'Aktuelles' angekündigt werden per RSS Feed zu abonnieren.

Viel Spaß und bleiben Sie (mit) uns verbunden!

Kontakt

Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
Hochschulstraße 1 (S 1|03 182)
64289 Darmstadt

Telefon: +49 - 6151 - 16 2597
Fax: +49 - 6151 - 16 3694


Welcome to DHDarmstadt

Welcome to the website of
Digital Humanities Darmstadt

http://www.digitalhumanities.tu-darmstadt.de/


Direktoriumssitzungen SoSe2014

Die Direktoriumssitzungen des Instituts für Sprach- und Literaturwissenschaft finden um 12:30 Uhr im Raum S1|03 184 an folgenden Terminen statt:

Do., 24. April 2014
Do., 22. Mai 2014
Do., 3. Juli 2014




A A A | Drucken Drucken | Impressum | Sitemap | Suche | Webmail | Anreiseinformation TU Innenstadt | TU
zum Seitenanfangzum Seitenanfang